Antennenkabel durch Ethanet ersetzen?

4 Antworten

Wenn die Kabel wirklich komplett lose in der Wand ohne Befestigungen, Kurven usw. sind würde das funktionieren.
Oft sind die aber befestigt oder sogar im Putz verlegt. Dann klappt das ganze nicht mehr wirklich.

Super Idee... es gibt bei Gardena den Multischlauch, der auf Strecken bis 50m Kabelfernsehen und LAN im Gigabitbereich kann. Läuft super!

Archery03
Fragesteller

Hast du damit Erfahrung? Bisher nutze ich Powerline. Aber das funktioniert sehr schlecht. Weißt du ob Coax besser funktioniert, bzw. wie es im Vergleich zu richtigen netzwerkkabeln ist?

segler1968  24.05.2021, 20:59
@Archery03

Ich habe keine Erfahrung konkret mit diesen Adapter, aber Koax ist prinzipiell gut geeignet für Datenübertragung. Ganz andere Nummer als ein missbrauchtes Stromnetz.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein WLAN Mesh-System. Im Gegensatz zu einem Repeater hat man damit kein Bandbreitenverlust. Zum Beispiel das: https://www.kaufland.de/product/341793681?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=25677475 Das ist ein 3er Set.

Beispiel: Das Haus hat 3 Stockwerke: Keller, Edgeschoss und 1. Stock.

Im Keller, Edgeschoss und 1. Stock wird je ein WLAN Mesh-Adapter aufgestellt.