Lan kabel als Telefonkabel verlängerung?

3 Antworten

oliver9666
Beitragsersteller
XObelixxxx  06.09.2017, 12:01
@oliver9666

Richtig, es gibt keine Adapter von TAE-F-Stecker auf Lan-RJ45-Buchse. Nur TAE F-Buchse auf RJ45-Stecker, dann brauchst noch die Verlängerung Lan-Lan

klar geht das, es gibt sogar entsprechende adapterkabel, auf der einen seite einen 8p4c stecker, auf der anderen einen 6p4c stecker bzw. eine tae kupplung....

brauchste einfach nur in die fon buchse des routers stecken, und auf der anderen seite dann in die entsprechende lan buchse.

lg, Anna

oliver9666
Beitragsersteller

Ok, danke

Um das alte Lankabel benutzen zu können. könnte ich also

diese Andapter ins Telefon http://i.ebayimg.com/00/s/NjUwWDY1MA==/z/69wAAOSwOyJX9k83/$_35.JPG?set_id=880000500F) und dann diesen Adapter (https://www.real.de/product/21906931/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=23253405) zur Verbindung von Lankabel und vorigem Adapter nutzen.

und dann nochmal der 2. Adapter um Lankabel in Telefonbuchse am Router zu stecken?

Peppie85  06.09.2017, 12:56
@oliver9666

genau so sieht es aus. ggf. brauchst du, wenn stecker an deinem lan kabel sind halt eben zwischen dem 1. kabel und dem lan kabel noch so ne doppelkupplung.

lg, Anna

Moin,

die Tel.-Leitung geht vom Hausanschluss zum Router, am Router schließt Du doch das Telefon und die Lan-Verbindung an. Was soll verlängert werden? Soll der Router einen anderen Platz bekommen? Oder das Telefon?

MfG

oliver9666
Beitragsersteller

Es sollen 2 verschiedene Telefone an dem Router angeschlossen werden und eins davon steht in einem anderen Teil des Hauses (mit eigener Rufnummer). Da bereits ein Lankabel in diese Haushälfte verlegt ist, dachte ich mir ich könne dieses Nutzen um das Telefon anzuschließen und könne mir so eine Neuverlegung eines Telefonkabels zum Router sparen.

LKuIK  06.09.2017, 11:55
@oliver9666

am Router sind mehrere Lan-Anschlüsse meines Erachtens, ggf. auch 2 Tel. Anschlüsse. Vor dem Router abzwacken ist nicht Empfehlenswert. Ich habe eine Telefonbasis mit 4 Geräten + Ladestastionen die im ganzen Haus verteilt sind und funktionieren. Internet kann über W-Lan im Haus verteilt werden.

oliver9666
Beitragsersteller
@LKuIK

ja es sind auch 2 telefonanschlüsse am Router.

Es geht nur darum, dass der 2. Telefonanschluss(wie gesagt mit anderer Rufnummer) in der 2 Haushälfte steht und ich somit ein Telefonkabel vom telefon zum Router verlegen müsste.

Das lankabel liegt noch von der Zeit vor Wlan und wird derzeit nicht benutzt...

Ich würde es halt gerne zur Verbindug von telefon und Router nutzen, da ich dann nicht noch einmal neu ein Kabel verlegen müsste

LKuIK  06.09.2017, 12:07
@oliver9666

da müsste, wenn das Lan-Kabel als Tel.-Kabel fuktioniert, auch ein Adapter der in den Router-Tel.-Anschluss passt geben. Auf jeden Fall werden auf beiden Seiten des Lan-Kabel Adapter benötigt.

Habe mich mit so etwas noch nie beschäftigt.