LAN Kabel außerhalb des Hauses verlegen?!

5 Antworten

Schon mal mit einem WLAN Repeater(WLAN Verstärker) versucht? Kostet etwa 30 €. Sonst benutz besser eure Stromleitungen, wenn ihr nur einen Stromkreis im Haus habt(nur einen Stromzähler) oder zumindest beide Etagen am gleichen sind. So ein System kostet bloß noch etwa 50 €.

Der Kabel muss vor Frost Regen zu großer Hitze.. TIEREN usw geschützt sein

"Grundsätzlich" ist das kein Problem, solange du es temporär machst. Mit "kein Problem" meine ich, dass es nichts macht, wenn es mal regnet oder eiskalt ist. Auch die Isolierungen sind heute so gut, dass ihnen die Sonne nichts anhaben sollte - hier wäre ich aber trotzdem vorsichtig, wenn es südseitig in der prallen Sonne verlegt ist. Überlege dir aber, einen gewissen Schutz vor Tieren -> wenn du das Kabel entlang einer Spalte/Kante verlegen kannst ist es schon ein wenig besser geschützt, ansonsten ev. ein kleines Leerrohr oder Kabelkanal ins Auge fassen. Der schwierigste Punkt ist allerdings Blitzschlag! Das reicht, wenn bei einem Gewitter der Blitz in der Nähe einschlägt und es kann dir deine am Kabel angeschlossenen Geräte (Router, PC, Laptop,...) verjagen. Das ist der Hauptgrund, warum man aussen möglichst keine Kupferkabel verlegt, sondern Glasfaser. Von da her würde ich sagen: Hast du wirklich alle Möglichkeiten gecheckt, sodass du dir absolut sicher bist, innen im Haus keinen Weg nach oben zu finden? Gibt es keine Leerrohre in der Wand? Ich würde ALLE anderen Möglichkeiten vorher prüfen, bevor ich das Risiko eines aussen hochgezogenen Kupferkabels auf mich nähme! Dazu gehört auch eine Kombination von DLAN, WLAN-AccessPoint, verlegtem Kabel.... Vielleicht kannst du ja ein Kabel in einen anderen Raum hochziehen oder mit DLAN in einem anderen Zimmer in deinem Stockwerk guten Empfang erhalten und von dort aus auf deiner Etage ein Kabel in dein Zimmer - oder auch dort ans DLAN einen WLAN-AccessPoint anhängen, womit du besseren Empfang hast, als direkt am Router durch die Decke.....

Wenn du unbedingt bei der Aussenkabelvariante bleiben willst: Nimm kein Flachbandkabel! Die sind mit Abstand am allerschlechtesten dafür geeignet - und sowieso kannst du keine flachen Löcher bohren :-)

nichts zu beachten, kannst Du ohne Probleme machen.