Langeweile im Unterricht bei Hochbegabung

6 Antworten

Dieses Verhalten ist normal, wenn jemand in der Schule unterfordert ist. Auch die Verschlechterung der Noten ist da typisch. Das müssten die Pädagogen aber erkennen.

Sprich mit deinen Eltern darüber und lass dich testen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für dich, eine Klasse zu überspringen.

Wie alt bist du?

LalaFragenkind
Beitragsersteller

11 Jahre

WiseClown  04.02.2013, 13:11
@LalaFragenkind

Es sollte da kein Problem sein, mit der Schule über eine Vorversetzung zu reden, wenn Tests dem Recht geben. Du musst dann zwar den Stoff von mehreren Monaten nacharbeiten, aber diese Aufgabe tut dir gut.

Auch wenn dir der Unterricht nicht immer interessant genug und oft zu banal erscheint, so kann doch von dir erwartet werden, dass du ihm soweit deine Aufmerksamkeit widmest, dass du den Unterrichtsstoff mitbekommst.

Versuche doch, dich konstruktiv einzubringen, z.B. indem du knifflige Fragen stellst, die über das Mindestmaß des Unterrichtsumfanges hinausgehen, so dass du deine Lehrer zum Nachdenken herausforderst und zeigst, dass du interessiert bist.

Wenn du wirklich zu den Hochbegabten zählst, dann solltest du deinen Eltern deine Probleme mitteilen und gemeinsam mit deiner Lehrerin/Lehrer eine Lösung finden. Es gibt spezielle Schulen für Hochbegabte, in denen deine Talente gezielt gefördert werden.

Manchmal hilft es auch schon, wenn du eine Klasse überspringst und so, durch die erhöhten Anforderungen, keine Langeweile mehr hast und dem Unterricht somit aufmerksam folgst.

Schlechtes Benehmen deiner seits ist jedenfalls auf keinen Fall eine Lösung. So kannst du unter Umständen nicht mal den Realschulabschluss schaffen, weill du dem Unterricht nicht folgen willst und so schlechte Zensuren mit nach Hause bringst.

LalaFragenkind
Beitragsersteller

Ich besuche ein Gymnasium.

Gobblaxx  04.02.2013, 15:50
@LalaFragenkind

Ja und? Das ändert nichts an der Tatsache. Ein Gymnasium ist eine höhere Schule für "normale" Schüler! Hochbegabte Menschen brauchen andere Herausforderungen. Eine Hochbegabtenschule hat nicht viel mit einem Gymnasium gemein. Es gibt ja auch Hochbegabte, die eine sogenannte Inselbegabung haben. Mathegenies oder Sprachengenies z.B. Denen nützt es nichts, wenn sie eine oder mehrere Klassen überspringen, weil in anderen Bereichen sind diese Leute dann überfordert.

Lasse dich beraten und sehe dann, was dabei herauskommt!

Ein Sch**ß Abitur nützt dir überhaupt nichts! Und nur weil du ein "Hochbegabter" bist, genießt du sicherlich keinerlei Sonderrechte auf deiner Schule! Entweder, du ziehst mit ,oder eben nicht. Die Lehrer haben nicht die Möglichkeiten, sich auf jeden Einzelnen zu 100% zu fokussieren.

Das hat nichts mit Hochbegabung zu tun (sonst würden nicht die Noten absacken) sondern mit zu wenig Disziplin. Bitte doch einfach die Lehrer dich mehr zu fordern.

Eine Hochbegabung scheint hier nicht vorzuliegen, denn dann hättest du nur 1 er, ausser Betragen natürlich !!!

LalaFragenkind
Beitragsersteller

Wie schon gesagt, wir lernen neuen Stoff und mir ist langweilig, deshalb passe ich nicht auf und kann so auf keine Einser schreiben!!

Sebbel2  04.02.2013, 12:49

Gerade bei Hochbegabten, kann Langweile auch schlechte Noten bedeuten.

Deswegen lässt man diese ja meistens ein paar Klassen überspringen.

LionPotter  09.03.2019, 21:17

Tut mir Leid aber ich seh dass nicht so. Viele Hochbegabte haben schlechte Noten weil sie aus Langeweile nicht aufpassen