Was haltet ihr von Religionsunterricht?

Gut 50%
Nervt 36%
Schlecht 14%

28 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Es kommt sehr stark auf den Inhalt und die Lehrperson an.

Er kann zum Beispiel für den Religionsfrieden an Ort sehr viel beitragen. In "meiner" Stadt lernten alle Schülerinnen und Schüler die Moschee und die Kirchen kennen. Der Imam, der Prister und die Pfarrer beantworteten ihnen ihre Fragen. Vorurteile konnten dadurch verhindert oder abgebaut werden.

Gut

der war immer für die ausgleichsnote gut, auch wenn der Reli Lehrer meine Thesen nicht so toll fand

Gut

Als sogenannter "Nicht-Bekennender" müsste Dir eigentlich ein anderer Weltanschauungsunterricht angeboten werden, soweit die Schule das auf die Beine kriegt.

Ansonsten sollte eine Religion eine Quelle vieler guter Handlungsgrundsätze sein. Das einmal prinzipiell aber auch im Detail verstanden und erörtert zu haben, gehört zu einer guten, humanistischen Bildung. Gerade auch für Atheisten.

Nervt

Nervt ein bisschen,weil dort viele Sachen abgesprochen werden,die nie bewiesen worden sind z.B,dass Gott keine Erfindung ist oder dass es eine Unterwelt gibt.Das Fach ist nicht schlecht,aber es ein Fach was sehr viele fiktive Themen enthält und das ist das Problem.

Gut

Ich finde es nicht gut, dass der abgeschafft wurde. Ethik ist einfach nicht dasselbe.