Wie geht ihr mit Hochbegabung um?

3 Antworten

Durch die Hochbegabung sollte man sich zu nichts verpflichtet fühlen. Das heißt, wie und ob überhaupt das eigene Potential ausgeschöpft wird, ist eine persönliche Entscheidung.

Ich habe erst mit 25 Jahren von meiner Hochbegabung erfahren. Das war eine große Hilfe, um meinen akademischen Werdegang mehr in die Hand zu nehmen. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, da ich ja immer schon Hobbys hatte, an denen ich Freude hatte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das die richtige Förderung ist. Egal, wie hoch der Intelligenzquotient ist und ob damit die Messlatte zur Hochbegabung erreicht ist oder nicht.

Ich bin auch Hochbegabt und gehe nächstes Schuljahr auf ein Internat für hochbegabte. Wenn sowas nicht für dich in Frage kommt gibt es auch oft in der nähe Angebote. Du musst halt schauen, was dich interessiert und dann schauen ob es dazu ein Angebot in der nähe gibt. Wenn du dich aber vor allem in der Schule unterfordert fühls (so wie ich), dann ist schon eine spezielle Schule oder förderung passend.

In welchem Bereich bist du denn hochbegabt? Vielleicht kannst du freizeittechnisch etwas in die Richtung machen. Wenn du bspw. eine Hochbegabung in Sprachen hast, lerne Sprachen, wenn du eine Hochbegabung in Musik hast, lerne ein Instrument. So kannst du dein Potential weiter ausschöpfen. :)

sissi99999
Beitragsersteller

Sprachen und alles was kreativ ist :) Klavier spielen kann ich schon, zeichnen auch und Fremdsprachen spreche ich auch schon 3… dann wird es wohl auf eine weitere hinauslaufen 😅

MyEvolveJourney  11.06.2024, 12:34
@sissi99999

Ich fühl dich total :D Aber hey, mal überlegt nebenbei Sprachkurse zu geben oder sowas, bzw. mit deiner Begabung ganz nebenbei Geld zu verdienen? :D