Landesweiter Probealarm, was muss man tun?

8 Antworten

Die Regeln im Falle einer Bevölkerungswarnung sind:

  1. geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen, Klimaanlagen abschalten
  2. ggfs. Nachbarn, ältere und hilfsbedürftige Menschen usw. warnen
  3. auf weitere Informationen warten und entsprechend handeln

Informationen erhält man beispielsweise über die WarnApps "NINA" und "Katwarn", über TV, Radio und Internet.

Was dann geschieht, das hängt ganz vom Grund der Warnung ab. Es ist ja klar, dass das Verhalten bei einem Hochwasser völlig anders ist als bei einer Freisetzung von Radioaktivität.

Infos dazu findest Du hier:

Intuitiv würde ich in den Keller gehen aber ich habe keinen

Das dürfte wohl in den wenigsten Fällen helfen. Vor allem bei Hochwasser wohl der blödeste Ort, um Schutz zu suchen. Und im Falle eines "Atomkriegs" brauchst Du Dir da ehrlich gesagt keine Gedanken zu machen - da bist Du dann nirgendwo sicher. "Atombunker" gibt es in Deutschland seit Ende des Kalten Kriegs nicht mehr - und wenn doch, dann würden die maximal 10 bis 14 Tage unter katastrophalen Umständen Schutz bieten, danach müsste man wieder ins Freie und sich der Strahlung aussetzen... also ziemlich sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ganz allgemein: Radio oder Fernsehen einschalten, Anweisungen und Hinweise der Behörden befolgen. Alles weitere hängt primär von der Art der Gefahr ab.

Der landesweite Probealarm der hier in Bayern für den 10.03.2022 angesetzt war wurde aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine verschoben. Die Begründung dafür ist, dass man keine Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung schüren möchte. Mit Blick in die Ukraine und der dortigen Lage also durchaus verständlich.

Für den 08.09.2022 ist ein Bundesweiter Probealarm angesetzt. Ursprünglich fand 2020 ein Probealarm statt welcher aber massivst gegen die Wand gefahren ist. Für 2021 war ein erneuter Probealarm angesetzt, wurde dann aber eben auf 2022 verschoben.

Inwieweit andere Bundesländer diese Tests durchführen erfährt man meist auf der jeweiligen Homepage des Landes.

Soviel mal dazu, was aber deine Frage betrifft:

Wenn eine Sirene zu hören ist sollte man wenigstens eine der drei folgenden Informationsquellen nutzen:

  • Radio
  • Internet
  • TV

Der Radio stellt hierfür meist die beste und schnellste Informationsquelle dar, aber auch Smartphone bzw. Warn-Apps (Nina, Katwarn...) geben weitere Informationen aus. Auch im Internet findet man z.B. beim lokalen Radiosender nähere Informationen.

Das Einschalten des TV kann ebenfalls hilfreich sein, dazu sollte man dann aber auf den regionalen TV-Sender schalten um auch regionale Informationen zu erhalten.

Da wir hier in Deutschland aber mittlerweile durchaus auch etwas moderner geworden sind besteht auch die Möglichkeit über z.B. digitale Werbetafeln weitere Informationen beziehen zu können. Das Smartphone ist in der heutigen Zeit aber wohl das erste Mittel der Wahl, daher empfiehlt es sich auch eine Warn-App zu installieren welche (sofern das Warnsystem es hergibt) binnen Minuten über aktuelle Geschehnisse informieren kann.

Es gibt prinzipiell nur noch einen (bzw. zwei) Warnton der für die Bevölkerung wichtig ist und das ist der ehemalige Fliegeralarm. Dieser Alarm ist unverkennbar, dauert 1 Minute und hat einen dauerhaft auf-/ und abschwellenden Ton. Der zweite Ton ist zur Entwarnung ist ist ein einminütiger Dauerton.

Je nach Region kann es weitere Signaltöne geben, aber es gibt bundesweit keine einheitlich geregelten Töne mehr. Nachfolgend noch ein Video das in dem Thema m.E. sehr hilfreich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=thI5VJrK6ak

Weiter auch ein Link zu Wikipedia zu einem Eintrag der sich genau damit befasst. Es schadet nicht den mal (für Deutschland) durchgelesen zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale#Sirenen_(Stand_2021)

Wo bist du denn? Deutschland? Österreich?

In welchem Bundesland?

Probealarme werden angekündigt ja, genau das dienst auch dazu sich gedanken zu machen was man im Ernstfall tun sollte. Es gibt verschiedenste Alarmtöne. Luftangriffalarm gibt es in Deutschland nicht. Viele Sirenen alramieren auch zusätzlich nur die Feuerwehr.... Da ist man ja wiede dran das System auszubauen. Bei einer warnung vor Naturkatastophen wie hochwasser sollte man nicht in einen Keller gehen...

Einfach mal bei Landkreis oder Land oder beim BBK auf den Seiten nach Tipps zum verhalten gucken

Es gibt eine App namens nini wo Tipps drin stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung