Welche Organisationen helfen bei Katastrophen wie zB einem Tunneleinsturz,etc?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Primär sind dafür Feuerwehr (und die Leistungserbringer im Rettungsdienst) und Landespolizei zuständig.

Im weiteren Einsatzverlauf kann das THW, die Bundespolizei, verschiedene Einheiten des Katastrophenschutzes wie zum Beispiel das DRK, die JUH, der ASB, der MHD, die DLRG und das (leider relativ unbekannte) MHW hinzugezogen werden.

Bei Hilfsbedarf im größeren personellen Aufwand oder der Notwendigkeit besonderer Hilfsmittel (Großraumrettungshubschrauber, Bergepanzer, SAR- Mittel, Aufklärungseinheiten) kann auch im Inland die Bundeswehr hinzugerufen werden (sozusagen als Amtshilfe).

Die Deutsche Bahn AG hat Rettungszüge, welche speziell für Katastrophen in Tunneln entwickelt wurden zur Verfügung und sowieso Schienenkräne und Hilfszüge.

Private Unternehmen können ebenfalls in die Maßnahmen eingebunden werden (Bauunternehmen, Lohnunternehmer usw).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die ersten Technischen Maßnahmen wird wohl die Feuerwehr ergreifen, das ist in Deutschland nunmal die einzige Organisation die Flächendeckend binnen weniger Minuten Einsatzbereit ist.

Was allerdings über etwas Schutt beiseite räumen und zugängliche Lasten anheben heraus geht überschreitet idr. die Kapazitäten normaler Feuerwehren in dem Fall würde wohl das THW zum Einsatz kommen die haben allerdings ca eine Stunde Rüstzeit vorher ist mit denen nicht zu rechnen.

Dann besteht noch die Möglichkeit das Rettungshunde von DRK und anderen Organisationen zum Einsatz kommen und bei solchen Unglücken kann es auch sein das Private Unternehmen genutzt werden also zb Werkfeuerwehren von Minen (sogenannte Grubenwehren) die sind wirklich sehr Speziell auf sowas Ausgebildet und Ausgerüstet aber auch andere Unternehmen könnten mit ihren Baumaschinen zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die ersten Maßnahmen werden von der BOS (Blaulichtorganisation - Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei) ausgeführt. Die machen für gewöhnlich erstmal ihre Aufgaben und verschinden dann, oder bleiben, je nach Einsatz, wo dann Einheiten wie das THW kommen um den Rest zu erledigen oder zu unterstützen.

Die Bergungsgruppe des THW ist dafür auch ausgelegt. Wir unterstützen die BOS, oder machen auch alles alleine. Es kommt immer darauf an wie schwer die Lage ist, denn das THW kann z.B. auch bei Autounfällen zum Einsatz kommen.

Das THW kommt meißtens erst später, was einfach daran liegt das sich die von oben denken das wir keine Melder brauchen und alles per App schnell mal eben machen können, und daran das wir erst vom Land angefordert werden müssen. Die BOS kannst du zu jederzeit einfach rufen und sie sind innerhalb von wenigen Minuten bei dir, das THW arbeitet nicht 24/7 und muss sich daher erstmal sammeln und dann ausrücken.

Im Prinzip kann man also sagen, es kommt darauf an. Das THW hilft aber überall, denn es gibt nichts das wir nicht können. Du hast zum Beispiel Tunneleinstürze erwähnt, da würde ich z.B. aus der Bergungsgruppe auch anrücken können, da wir wie der Name sagt, auch bergen können, sowohl Menschen als auch Sachgüter.

Die Feuerwehr wird in aller Regel zuerst alarmiert, weil es die in fast jedem Ort gibt und sie entsprechend schnell an der Einsatzstelle ist. Bei technischen Hilfeleistungen im großen Umfang kommt das THW dazu. Bei Gebäudeeinstürzen beispielsweise die Fachgruppe Räumen.

https://thwiki.org/t=Fachgruppe_R%C3%A4umen

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Die Frage ist ja schon fast von alleine beantwortet. Oder habe ich den Sinn dahinter falsch verstanden?

Die nächstgelegene Feuerwehr ist als erstes Zuständig. Bei besonderen lagen werden mehrere im Umkreis alarmiert oder auch Spezialisierte Einheiten hinzugezogen. Die holen dann auch das THW hinzu, wenn dies erforderlich ist.

Rettungsdienste werden bei bestimmten Stichworten zeitgleich alarmiert.

Zur unterstützung können zivile Firmen mit Kran und Bagger dazugeholt werden.

Welche ganz andere Organisation sollte es denn sein? Es gibt ein paar Private Rettungsdienste, Wasserrettung, Rettungshunde...