Sirenen sind grad angegangen?

3 Antworten

Das frühere Zivilschutzsignal "Luftalarm" wird heute als "Warnung der Bevölkerung" genutzt bzw bezeichnet. Dieses wird, wie der Name schon sagt, für die allgemeine Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen genutzt.

Bild zum Beitrag

Was genau jetzt bei dir Sache ist/war, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber um in Zukunft besser informiert zu sein, kannst du dir ja Warn-Apps aus dem Appstore herunterladen, wie die NINA oder Katwarn. Diese zeigen Meldungen an, welche von den jeweils autorisierten Behörden und Sicherheitsorganisationen stammen. So bekommst du von dort auch Informationen, wie du dich zu verhalten hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
 - (Auto und Motorrad, Feuerwehr, Alarm)

Könnte sein, dass die das nur testen, kann aber auch sein dass es irgendwas ernstes ist, oder einfach nur irgendwas kleines, wie ansteigender Wasserpegel in einem Fluss oder so...

Es gibt eine offizielle Warn-App ("NINA") vom Bundesministerium, also wenn du genau wissen willst ob was ist, lad die dir einfach runter und guck da nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dann solltest du das Radio einschalten.

Bzw.den Verkehrsfunk im Autoradio, denn dort erhälst du nähere Informationen dazu.

Und das geht recht fix, wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann.

Bei uns in der Firma stehen unter anderem auch Chlorgastanks,die elektronisch überwacht werden und direkt bei der Leitstelle der Feuwehr aufgeschaltet sind.

An einem Tag hat ein Baggerfahrer bei Straßenbauarbeiten sämtliche Fernmeldekabel in der Straße zerstört und damit löste in der Leistelle die Alarmanlage aus.Da auch die Telefone somit "Tot" waren, konnte der Leitstellenmitarbeiter unsere Firma nicht erreichen und löste daher genäß der Alarmkarte "Kat-Alarm" aus.

Daraufhin rauschte ein Pulk von Feuerwehr-Fahrzeugen heran aber auch die Sirenen ertönten und keine 5 Minuten später waren "wir" dann im Radio...die Bevölkerung in dem Stadteil wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten und zu Hause zu bleiben und auf weitere Durchsagen zu achten.Auch der erste Polizeihunschrauber kreiste nur wenig später rum.

Die in der Nähe verlaufende Autobahn wurde ebenfalls voll gesperrt, wie wir dann später von Lkw-Fahrern erfuhren, die bei uns anliefern wollten.

An diesen Tag dürfte sich der Baggerfahrer wohl auch heute noch erinnern, denn die Rechnungen werden Akten füllen......

mjutu  07.05.2020, 08:40

Dann wäre es ja schlau gewesen, die in heutigen Tagen üblichen Mobil-Telefone in die Notfallpläne miteinzubeziehen. War trotzdem eine lustige Geschichte. Zur Klärung der Frage trägt sie allerdings nicht bei.

mjutu  07.05.2020, 09:44
@OlafausNRW

Nur gab es ja deinem Bericht nach gar keinen Chlorgasunfall sondern ein Bagger hat die Telefonleitungen gekappt und die Kommunikation mit der Feuerwehr klappte nicht, weil niemand auf die Idee gekommen ist, die Handynummern der Ansprechpartner bei der Feuerwehr zu hinterlegen.

Die Frage des FS klärt deine Story trotzdem in keiner Weise.

OlafausNRW  07.05.2020, 16:52
@mjutu

Tja dummerweise funtionieren Handys aber nicht überall,schon mal versucht jemanden Untertage anzurufen ?? lool