Landeanflug Mathematik

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich den Graphen anschaut, dann sieht man eine doppelte Nullstelle bei t = 5. Das heißt für mich, dass das Flugzeug in der Minute t = 5 den Boden berührt. Die Landephase beginnt in t = 0. Dort hat das Flugzeug die Höhe von 1000m und nach 5 Minuten hat das Flugzeug eine Höhe von 0 Metern.

Also ist die durschnittliche Sinkrate ( 1000m - 0m ) / ( 0min - 5min ) = - 200m/min

Bei Aufgabe b musst du herausfinden wie hoch das Flugzeug nach 4 min noch ist. Danach wieder bestimmen um wie viel Metern es von 4 Minuten bis 5 Minuten gesunken ist.

Elumania  25.02.2013, 14:28

Aufgabe a befasst sich mit der durchschnittlichen Sinkgeschwindigkeit, dort habe ich: (sekantensteigung)

Während der Landephase: -1000m/5min = -200m/min

Während der letzten Minute: H(4) = 40m ; Zeitspanne: 1 Minute

-40m / 1 Minute = -40m/min

Aufgabe b) betrachtet die aktuelle Sinkgeschwindigkeit (Tangentensteigung). Man braucht dazu die Ableitung:

H '(t) = 80t - 400

H ' (4) = 80 * 4 - 400 = -80 m / min

Wenn du Fragen hast, dann schreibe bitte immer unter meinen Kommentar, nur so habe ich die Möglichkeit zu sehen, ob es Neuigkeiten gibt.