Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All in All, eine eher unsaubere aber keine schlechte Landung. Jede Landung, nach der man Laufen kann, ist eine gute Landung! Wenn das Flugzeug nach der Landung auch wieder fliegt, umso besser ;). Du hättest bei ca. 20 Fuß noch etwas starker Flaren können, mit 10kt Frontalwind, sollte das auch recht einfach sein. Übung macht den Meister, einfach weiter machen.

Und deaktiviere den Autopilot früher, und auch den Autothrust, da bei Lufthansa (D-AIZD ist die Schwäbisch Gmünd der Lufhansa), der Autothrust nicht aktiviert sein darf, wenn der Autopilot deaktiviert ist. Bei CATIII-Landungen ist natürlich auch der Autothrust an, logisch :).

Manual-Thrust macht außerdem noch mehr Spaß und am besten deaktivierst du den Autopiloten ca. 3-5 Meilen vor der Landebahn.

MFG, ein First Officer im A320

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family

fotodude
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. 10kt Frontalwind machen das meiner meinung aber nicht leicht. aber ja der flare hätte eventuell etwas starker sein können, dann wär ich aber ja noch weiter nach oben gestiegen... aber hab ich nicht gewusst das autothrust bei lufthansa deaktiviert sein muss, wenn der autopilot nicht läuft. und krass dass du weißt was für ein flugzeug ich fliege und welche airline das ist... aber steht ja eh im cockpit haha.

aber danke dass ich konstruktive kritik hier erhalten darf.

Mein Vater( Co Pilot auf einem A330 früher KapitänA400M) fand sie nicht so gut.

1. Das Flaren hätte gefehlt wodurch eine Landung auf dem Vorderrad provoziert werden kann. Ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen. Wenn " Retard" ausgerufen wird muss das Gas endgültig raus und ganz leicht am Steuerknüppel gezogen werden.

2. Du warst ein bisschen zu hoch und musstest über der Runway noch nachdrücken. Ich vermute du hattest eine zu hohe Anfluggeschwindigkeit. Wenn das stimmt dann hättest du Durchstarten müssen.

Aber Übung macht den Meister..😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

fotodude
Fragesteller

Lol geflared wurde ja und -245ft/min ist ja auch nicht scheiße. außerdem hab ich ja bei RETARD das gas endültig raus genommen?? + das nosewheel kam erst bei der aktivierung des umkehrschubes runter, also von wegen eine Landung auf dem Vorderrad...

aber danke für die meinung von dir und deinem dad, ich über auch weiter

CodeRed911  22.05.2024, 20:31
@fotodude

Wenn das stimmt dann haste alles richtig gemacht, auf Video ist es halt nicht gut erkennbar.

Ich weiß nicht wie es in MSFS ist, aber in echt ist eine Landung auf dem Nosewheel tatsächlich möglich und das ist auch neulich erst gefilmt worden, ich such dir den link raus und schick ihn dir.