Mathematik Rätsel - Hilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann davon ausgehen, dass die Uhren linear laufen. In einer gegebenen  Echtzeitspanne t werden sie um c·t weiterlaufen. Der Geschwindigkeitsfaktor c lässt sich für jede Uhr aus den Angaben berechnen:

  • Wanduhr: W = 58/60
  • Tischuhr: T = 62/60·W = 62·58/60² = 3596/3600
    (sie geht also 4 Sek/Std nach)
  • Wecker: C = 58/60·T = ...
  • Armbanduhr: A = ...

Jetzt kannst Du für jede Echtzeitspanne t die angezeigte Zeitspanne einer Uhr berechnen, indem Du sie einfach mit deren Geschwindigkeitsfaktor multiplizierst:

  • Nach t=1 Std liefen die Zeiger der Tischuhr um
    T·t = 3596/3600·1 Std = 59'56" weiter. Sie zeigt also 12:59:56 an.
  • Nach t=7 Std lief die Armbanduhr um A·7 Std = ... weiter.

Überschlagsprobe: Die Tischuhr geht 4 Sek/Std nach, die Armbanduhr nach dem selben Prinzip fast 8 Sek/Std. Nach 7 Stunden werden daraus fast 8 Sek/Std · 7 Std ≅ 50 Sekunden. Sie zeigt also ca. 18:59:10 an. Passt das?

Das kannst du mit einem einfachen linearen Gleichungssystem lösen.

patrick154123
Beitragsersteller

Könntest du das vielleicht ein klein wenig genauer erklären. Ich kenne mich zwar gut mit Mathe aus (bin in der 9ten Klasse) und kenne somit auch lineare Gleichungssysteme aber irgendwie stehe ich bei dieser Aufgabe total auf dem Schlauch. :D

fdsjl13cx  20.02.2016, 22:23
@patrick154123

Naja, du stellst eine Gleichung Uhrzeit --> Echtzeit auf und dann die restlichen Uhrzeiten basierend darauf. Danach löst du auf.

Das musst du schon selber machen

Guck bei a) ist es 13 uhr weil die wanduhr geht ja 2 min nach und die tisch uhr von 2 min vor der wanduhr. Also wird es sozusagen entkräftet. Genauso auch bei b). Da ist das ergebnis 19 uhr