Land im Norden- Bibel?

2 Antworten

Im Fall Jeremias ist damit Babylonien gemeint.

Von den Assyrern bis zu den Römern kamen durch die Jahrhunderte alle Feinde Israels immer von Norden. Für die jüdischen Leser der Eisenzeit und Antike gab es beinahe immer einen Feind im Norden.

Jeremia 23,8a dürfte sich auf die Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft beziehen:

  • "Sondern: »So wahr der HERR lebt, der den Samen des Hauses Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt und wiedergebracht hat..."

Und Jeremia 23,8b auf die Sammlung des Volkes Israels aus vielen Ländern der Welt:

  • "... und aus allen Ländern, wohin ich sie versprengt habe!« Und sie sollen wohnen in ihrem Land."

Am Ende gipfelt dies im Friedensreich des Messias, das Jesus errichten wird, wenn Er wiederkommt.