Jeremia 3,18 unerfüllte Prophezeiung?

5 Antworten

-Lügt die Bibel? Bzw. hat Jeremia gelogen? Bzw. hat Gott gelogen, der Jeremia diese Prophezeiung gab?

Ich habe die Vermutung, dass Du einen zu wörtlichen Ansatz an die Prophetie hast. Ich glaube es würde helfen mal zu erforschen, was Prophetie in der Bibel eigentist und was sie bezwecken soll. Ist sie immer und ausschließlich das Vorhersagen künftiger Ereignisse? Ich persönlich würde da sagen, bei echter Prophetie in der Bibel ist das extrem selten. Da geht es meist eher um Seelsorge.

Oder sind die heutigen Bewohner Israels mehrheitlich nur...

Die allererste Frage die man stellen sollte ist: Wer hat das wann an wen und in welcher Situation gesagt? Das ist der Schlüssel zur biblischen Prophetie.

Ich vermute, dass die Bibel an der Stelle falsch ist, aber falls eine Möglichkeit zur Erfüllung besteht, würde ich erst auch keine vorlauten Schlussfolgerungen machen.

Friedliebender  04.07.2021, 17:08

Lies mal das Bibelbuch Nehemia. Dort kannst du lesen, wie sich Jeremia 3:18 erfüllte.

Das hat sich erfüllt, als die 70 Jahre Exil endeten. Dann kehrten alle Israeliten wieder zurück in ihr eigenes Land. Doch mit dem Wiederaufbau des Tempels gab es Probleme. Aber Nehemia, der Prophet Gottes, der Mundschenk von Artaxerxes, des persichen Königs war, ging im Auftrag Gottes nach Jerusalem und trieb zuerst den Mauerbau und dann den Tempelbau voran. Also erfüllte sich auch diese Prophezeiung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  04.07.2021, 22:03
Das hat sich erfüllt, als die 70 Jahre Exil endeten.

Die Juden waren keine 70 Jahre im Exil. Das steht nirgendwo in der Bibel. Die Bibel lehrt deutlich, dass es von 587 bis 539 war

Friedliebender  07.07.2021, 22:24
@telemann2000

Du willst es ja doch nicht wahr haben. Denn das wurde dir schon deutlich erklärt, incl. Bibeltexte.

Friedliebender  11.07.2021, 19:54
@telemann2000

(Jeremia 25:11) 11 Und dieses ganze Land wird zu einem einzigen Trümmerfeld werden, zu einem Bild des Grauens, und diese Völker werden dem König von Babylon 70 Jahre dienen müssen.“‘

telemann2000  11.07.2021, 19:58
@Friedliebender

Aha, kannst du mir bitte zeigen, dass hier von 70 Jahre Exil oder Gefangenschaft die Rede ist?

Friedliebender  12.07.2021, 22:02
@telemann2000

Kannst du nicht lesen? Das steht doch deutlich da! Hier noch ein biblischer Beweis.

Daniel 9:1 Im ersten Jahr von Darịus, dem Sohn von Ahasvẹrus – ein Nachkomme der Meder, der als König über das Reich der Chaldạ̈er eingesetzt worden war –, 2 in seinem ersten Regierungsjahr erkannte ich, Daniel, durch die Bücher die Anzahl der Jahre, die Jerusalem verwüstet bleiben würde und die in der Botschaft Jehovas an den Propheten Jeremia erwähnt wurde: 70 Jahre.
Friedliebender  13.07.2021, 23:17
@telemann2000

WIE die Bibel sagt, sollten die Juden im Exil in Babylon sein, „bis siebzig Jahre voll waren“; so hatte es „der Herr durch den Mund Jeremias verkündet“. Wann kamen sie frei? Im „ersten [Regierungs-]Jahr des Königs Kyrus von Persien“ (2. Chronika 36:21, 22, Einheitsübersetzung). Laut weltlicher und biblischer Chronologie endete dieses Exil, als Cyrus (Kyrus) die Juden nach der Eroberung Babylons freiließ; sie kehrten 537 v. u. Z. nach Jerusalem zurück. Da die Bibel bei dem Exil ausdrücklich von 70 Jahren spricht, muss es 607 v. u. Z. begonnen haben. Oder willst du dem, was in der Bibel steht, widersprechen?

telemann2000  14.07.2021, 06:50
@Friedliebender
WIE die Bibel sagt, sollten die Juden im Exil in Babylon sein

Wo steht etwas von Exil in der Bibel. Bitte beantworte die Frage. Denn Verwüstung ist nicht Exil...

telemann2000  15.07.2021, 20:30
@Friedliebender

Nein, denn dort finde ich nichts. Im Gegenteil: Wenn ein Land verwüstet wird, gehen seine Bewohner nicht automatisch ins Exil...

Also zeig mir doch mal den Text, wo von einer 70jährigen Gefangenschaft gesprochen wird. Ich wette, du findest den nicht. Selbst wenn du dich auf den Kopf stellst

telemann2000  17.07.2021, 19:22
@Friedliebender

Zeig mir mal den Text.

Wenn ein Land verwüstet wird, gehen seine Bewohner nicht automatisch ins Exil...

Widerleg mal diese Aussage....

telemann2000  19.07.2021, 17:59
@Friedliebender

Kein Problem. Die Bibel spricht nirgendwo von einer 70 jährigen Gefangenschaft. Und das hätte sie getan, wäre es so gewesen

Lügt die Bibel? Bzw. hat Jeremia gelogen?

Nein, er liegt an deinen falschen Erwartungen an die Schriften und deren Wertungen.

Friedliebender  04.07.2021, 17:09

Diese Prophezeiung erfüllte sich lückenlos.

Friedliebender  04.07.2021, 23:22
@Viktor1

(Esra 1:3) 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, dem möge sein Gott zur Seite stehen. Er soll nach Jerusalem in Juda hinaufziehen und das Haus Jehovas, des Gottes Israels, wieder aufbauen – er ist der wahre Gott –, ja sein Haus, das in Jerusalem stand.

Viktor1  04.07.2021, 23:34
@Friedliebender
 Wer von euch zu seinem Volk gehört,........

Na und ? Was besagt das ?

Viktor1  05.07.2021, 22:59
@Friedliebender
Verstehst du das wirklich nicht?

Keine von dir benannte erfüllte "Prophezeiung".
Eine Aufforderung des Königs von Persien an die dortigen Juden wieder nach hause zu gehen.

Das Alte Testament wurde im babylonischen Exil zusammengedichtet, da lebte Jeremia schon lange nicht mehr. Dieses Buch wurde geschrieben, damit die damals versprengten Kanaaniter, die zusammenfanden und sich dann "Israel" nannten, eine eigene Geschichte vorweisen konnten.

Schau Dir Diese ARTE-Doku an, wenn Du mal Zeit hast, dort wird das sehr schön erklärt:https://www.youtube.com/watch?v=KSh1WGGS05w&t=4s

Michistat  04.07.2021, 14:12
Kanaaniter, die zusammenfanden und sich dann "Israel" nannten

Kanaaniter waren verflucht. Kein Israelit hätte die mit der Kneifzange angefaßt. Als Israel aus dem Ägypten mit Moses 40 Jahre hochwanderte in das gelobte Land haben die Israeliten mit den Kanaaniten arrangiert und sie im Laufe der Zeit assimiliert und versprengt.

Israelitische Semiten haben also kanaanitische Semiten ersetzt.

Wann Israeliten aus dem Norden und warum gekommen sein sollen, ist mir nicht bekannt.

joerosac  04.07.2021, 15:58
@Michistat

Du hast die Doku nicht gesehen. Oder willst den Wissenschaftlern nicht trauen. Das ist ein Problem der Religion.

Michistat  04.07.2021, 17:16
@joerosac

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Du redest von Wissenschaftlern. Aber ich sage, dass Bibel und Koran (beide) was anderes sagen (als die Wissenschaftler).

joerosac  04.07.2021, 18:57
@Michistat

Ja, darum stimmen diese Bücher auch nicht. Nichts mit "Gottes Wort".