Lan verbindung mit 2 verschiedenen Stromkreisen?

6 Antworten

ich habe immer über die Devolo Adapter eine Lan verbindung erstellt von Router zu PC um Internet zu empfangen.

Das ist dann KEINE(!) LAN-Verbindung - für so was bräuchtest Du keinen Devolo Adapter.

Du dürftest wohl eher PowerLine bzw. DLAN meinen.
Datenverbindungen über das Stromnetz.

Welche Alternativen habe ich nun um eine LAN Verbindung herzustellen, zu eben genau diesem Router, mögliche Umwege gibt es doch bestimmt.

Da Du bisher KEINE LAN-Verbindung hattest, wäre eine LAN-Verbindung logischerweise die Alternative, wenn es um Stabilität, Störungsfreiheit und Performance geht.

Momentan benutze ich Wlan, das ist mir jedoch zu wackelig und macht oftmals Probleme.

Ja - Funk halt - sollte jeder mit vertraut sein, der schon mal eine UKW-Antenne ausrichten musste. 😉

Unterliegerwohnung

Lustig auch noch nicht gehört.

Welche Alternativen habe ich nun um eine LAN Verbindung herzustellen

Langen Bohrer und ab durch die Decke.

Oder: 2 mal Loch nach draussen, dort dann Schlitz gefräst. Gibt aber Huddel mit der Isolierung.

Entweder, wie schon vorgeschlagen, ein direktes Kabel ziehen oder ein Elektriker setzt dir einen Phasenkoppler.

Solche Basteleien an der Stromverteilung muss allerdings meines Wissens auch der Eigentümer der Wohnung/Gebäudes absegnen. Also einfach den Elektriker kommen lassen und "mach mal" ist hier nicht drin.

Großes Problem. Aus meiner Erfahrung hier

  • Wenn die Phasen eine gewisse Strecke parallel laufen, gibt es eine Art Übersprechen zwischen den Phasen. Hier (EFH) geht das. Wie das aber in einem MFH aussieht, weiß ich nicht
  • wenn das nicht geht, kann ein Elektriker (!) einen Phasenkoppler in die Verteilung setzen. Wenn das ungünstig liegt, ist es auch möglich, mit zwei Phasenkopplern zu arbeiten (die haben dann einen TX-Aus- und Eingang). Das muss aber gut geplant sein.

Wenn da aber ein Eigentümer dazwischen sitzt, dann muss man sich zuerst mit dem einigen.

mchawk777  17.09.2024, 18:30

Die Frage wäre auch eher:
Wenn man eh schon einen Elektriker anheuern muss, wäre es dann ggf. preislich vergleichbar oder sogar lohnend LAN- bzw. Glasfaserkabel verlegen zu lassen? 🤔

norbertk62  17.09.2024, 19:14
@mchawk777

Du hast absolut recht. Phasenkoppler etc können bauseitigen Aufwand sparen, wenn man nicht unbedingt Leitungen legen will.

Besser bedient bist du auf jeden Fall mit einem LAN-Kabel (die würde ich aber auch gleich paarweise verlegen). Das bringt mehr Performance. Allerdings eben auch ggf erhöhten Einbauaufwand. GFK muss nicht sein - mit CAT5/6 kommst du schon sehr weit. Nicht vergessen: das schwächste Glied in der Kette (Router, Switch, Kabel, PC) bestimmt die maximale Übertragungsrate.

Je nach baulichen Voraussetzungen könnte man das evtl. in einem kleinen Kabelkanal verlegen - dann muss niemand Schlitze klopfen/fräsen.

mchawk777  17.09.2024, 19:33
@norbertk62
GFK muss nicht sein - mit CAT5/6 kommst du schon sehr weit.

Vollkommen korrekt - aber wenn man eh am Verlegen ist, dann würde ich Glasfaser (mit) reinlegen. Sonst fängt man die kommenden Jahre erneut an zu verlegen.

Haber mir zum PrimeDay für 2 x 50 € diese 2,5 / 10 GBits/s-Switches "auf Risiko" gekauft.
10 GBit/s konnte ich mangels restlicher (Netzwerk)-Hardware nicht testen - aber 2,5 schafft das definitiv.

Ich bin augenblicklich der Ansicht:
Auch wenn via Kupfer mehr als 2,5 GBit/s erreichbar sind - was darüber hinaus geht, wäre Glasfaser zukunftssicherer. Zumal Switches & Co. auch im Consumer-Bereich allmählich bezahlbar werden.

norbertk62  17.09.2024, 19:44
@mchawk777

So was ist für mich momentan Zukunftsmusik - allerdings ist mein Haus kabelmäßig auch unterversorgt. Wenn du schon was legen lässt, dann solltest du auf jeden Fall entsprechende Leer-Rohre bzw. Kabelkanäle legen lassen. Dann kannst du nachträglich notfalls beliebige Leitungen reinziehen lassen.

Ich hab das im Betrieb gesehen (bin >20 Jahre da):

  • Generation 1 waren serielle Leitungen
  • dann: BNC / 10B2-Koax-Kabel
  • dann Umrüstung auf CAT 5/6
  • im Server-Bereich Fibre-Channel
  • teilweise GFK
  • Alles aber Gemische mit Telefon- und sonstigen Kabeln.

Was noch kommt, weiß keiner - aber alles Neue ist in Kabelkanälen und Kabelwannen. Leider haben die Leute das vor mir einfach unsortiert mit allem anderen in Zwischendecken gelegt - das ist ein Riesen-Aufwand, alte Verkabelungen rauszubekommen.

Dein Elektriker könnte dir entweder einen Phasenkoppler installieren, oder du kannst den Router in einen Raum verlegen, der ebenfalls an der gleichen Phase wie deine neue Wohnung hängt (z.B. Telefonkabel verlängern, falls das eine Option ist).

Weitere Möglichkeit wäre es, durch ggf. vorhandene Hohlrohre ein LAN Kabel direkt zur Wohnung zu ziehen.