LAN-Party Internet/lokales Netzwerk?
Servus :)
ich habe vor anlässlich meines Geburtstages seit Ewigkeiten mal wieder eine kleine LAN-Party mit ein paar Freunden zu veranstalten. Die Letzte ist mittlerweile 12 Jahre her und dort haben wir als Teenager ganz "klassisch" mit einem Switch über ein lokales Netzwerk gezockt. Dies war nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass damals sowieso nur eine 3.000er Leitung zur Verfügung gestanden hätte und wir nur Spiele mit einem dedizierten LAN-Modus gespielt haben. Da die Zeiten sich nun geändert haben und mittlerweile die Internetgeschwindigkeit auch annehmbar ist, habe ich mir nun die Frage gestellt, ob es wohl möglich ist, dass jeder Teilnehmer mit dem Internet verbunden ist, wir aber gleichzeitig je nach Spiel auch einen lokalen Server im Spiel erstellen können (so wie es früher der Fall war). Es müsste hierzu vermutlich vom Router ein LAN-Kabel in den Switch gehen, mit welchem sich alle Teilnehmer verbinden. So weit, so klar. Muss nun zusätzlich noch jedem eine eigene IP-Adresse zugewiesen werden, so wie wir es früher immer gemacht haben, um uns im Netzwerk finden zu können ? Oder wie wäre das ganze zu bewerkstelligen ?
Über ein paar Antworten, die möglichst für einen Laien verständlich sind, würde ich mich freuen :)
3 Antworten
Wenn du deinen Router mit dem Switch verbindest, dann kann (und wird) dieser allen anderen Geräten am Switch die korrekten Netzwerkeinstellungen über DHCP zuweisen.
Natürlich. Das Grundprinzip hat sich nicht geändert. Beides hat erstmal nichts miteinander zu tun.
Moin, Grundprinzip bleibt gleich - alle Teilnehmer müssen im selben Netzwerk sein. Wenn sich jeder an einen Switch hängt, der mit der FritzBox verbunden ist bekommt jeder automatisch über DHCP eine Adresse. So könnt ihr euch auf lokal gehostete Server verbinden. Mit dem Router kommt ihr in deinem Setup auch nach außen, sprich beides möglich.
Früher hast du den Teilnehmern im Netzwerk eine statische Adresse innerhalb eines privaten Netzwerks gegeben, weil man keinen DHCP Server hatte, der eine gültige Netzwerkkonfiguration geschickt hat. Wenn du möchtest, dass sich alle an deine FritzBox hängen dürfen und diese DHCP macht, entfällt dieser Schritt.
Jop, da deine FritzBox als DHCP Server fungiert, bekommt jeder, der (egal wie) an der Box angeschlossen ist automatisch eine gültige IP-Adresse (falls nicht geändert 192.168.178.XXX (wenn DHCP Default irgendwas zwischen 50-200 am Ende), sowie die 255.255.255.0 als Subnetz und das Gateway (im Default die 192.168.178.1).
Die IP-Adresse sowie die Subnetzmaske musstest früher statisch vergeben, da man auf den LAN Partys keinen DHCP Server hatte, der eine gültige Konfig geschickt hat.
Ah okay, dann hast Du mir schon sehr weitergeholfen, weil ich mir da unsicher war, wie ich beides unter einen Hut bekomme. So ist es natürlich wirklich unkompliziert. Ich danke Dir vielmals :)
Denk aber dran:
Wenn Du egal wen in Dein LAN lässt, dann können sie sich auch darin ganz frei umsehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht es also schon, wenn sich jeder mit dem Switch verbindet, welcher wiederum mit dem Router verbunden ist, ohne das jedem manuell eine separate IP zugewiesen werden muss ? Somit wäre dann sowohl Zocken übers Internet als auch über das lokale Netzwerk mit einem selbst gehostetem Server möglich ?