Wie richte ich ein lokales w-lan netzwerk ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal du arbeitest mit Windows 7. Da ist das ganz einfach. Du gehst auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter.  Dort wählst du dann "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Dann scrollst du nach unten. Da steht etwas von "Ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk (Computer zu Computer) einrichten". Das wählst du dann aus und klickst auf weiter. Den Text kannst du dir durchlesen der dann kommt, da er informativ ist! Trage deinen gewünschten Netzwerknamen und WICHTIG!!! ein Passwort ein. Es ist wichtig, dass du ein Passwort nutzt ,da sonst jeder auf deinen PC zugreifen kann. Anschließend können deine Kollegen per W-Lan drauf zugreifen. Du kannst dann mit der "Erweiterten Freigabe" Dateien und Ordner freigeben. z..B. können sich dann deine Kumpelz direkt per W-Lan den Counterstrike-Ordner holen.

Viel Spaß ;-)

MFG Rocki

also, erstmal musst du dir anschauen, wie dein wlan router konfiguriert ist. welche ip besitzt er? irgendwo in der gebrauchsanleitung steht was von einer werks-ip. also die ip, mit der er voreingestellt ist. diese ip merkst du dir, schreibst sie auf. dann solltest du noch wissen, wie dein wlan netz heißt.
dann müsst ihr alle euro laptops auch eine ip aus diesem netz geben.
normalerweise ist am router dhcp eingeschaltet. das bedeutet er vergibt ip adressen an alle geräte, die mit ihm eine verbindung herstellen.
einstellen tut ihr das in dem ihr im arbeitsplatz auf netzwerkumgebung geht und dann links auf netzwerkverbindungen einschalten. dort rechtsklick auf das drahtlose netzwerkverbindungssymbol und dann auf eigenschaften. ihr klick in der liste ganz unten auf internetprotokol und dann auf eigenschaften rechts daneben. dort ip adresse automatisch beziehen und auch dns serveradresse automatisch beziehen. soweit erstmal