Minecraftserver nur per W-lan offentlich aber per Lan nicht?

2 Antworten

Über WLAN haste eine eigene IP und über LAN genauso.

Jede Netzwerkschnittstelle bekommt eine IP.

Wenn du Portforwarding mit der IP von der WLAN Verbindung macht, dann leitet es auch nicht auf LAN um, da der Router versucht, die Verbindung von {Domain}:Port auf dein Server weiterzuleiten. Da du die WLAN IP nutzt und nicht die LAN IP, bedeutet das, dass es nicht funktionieren kann, da der es nicht erreichbar ist.

Also LAN IP beim PF Eintrag eintragen anstatt die WLAN IP

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen

Olezuewerink
Beitragsersteller

Danke, die IP hatte er wohl richtig allerdings war die Freigabe für eine andere MAC-Adresse, was ich jetzt gesehen hab. Die Freigaben einfach eben neu gemacht und es funktioniert :D

Jetzt kann allerdings keiner mehr drauf der nicht im Netzwerk ist.

Die Portfreigaben und -weiterleitungen im Router hast du auf die neue Netzwerkverbindung angepasst?

Und nebenbei für diese LAN-Schnittstelle entweder am Rechner eine statische IP eingetragen oder aber im Router eine IP-Reservierung hinterlegt, damit der "Server" im lokalen Netzwerk auch immer unter der gleichen IP erreichbar ist und die Freigaben nicht irgendwann mal ins Leere laufen?

Olezuewerink
Beitragsersteller

also die IP bleibt immer gleich und die Portfreigabe ist immernoch dem Rechner zugeteilt