Kann man an einen Router mit einem LAN-Anschluss eine ,,Kupplung" bzw. Verteiler anbringen so dass man zwei LAN-Kabel also zwei Computer daran anschließen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht, oder nur fallweise. Wenn ein Gerät ins Netz will dann ruft es über das Kabel  den Router und der antwortet. Will das andere, dann geht das auch. Wollen beide dann geht das nicht mehr. Sie scheien auf der gleichen Leitung herum und der Router versteht nichts. Du brauchst also eine Schaltstelle dazwischen die mal zum einen und dann zum anderen Gerät eine Verbindung macht. Ob Switch oder Hub ist in dem Fall egal. Hast mehrere Geräte die auch untzereinander reden wollen, nicht nur zu Router, dann soll es ein Switch sein. Der kann immer 2 Geräte verbinden und ist auf den anderen Anschlüssen frei für weitere Verbindungen. Ein Hub verbindet auch 2, dann hat der Rest aber Pause. (zumindest für ein paar Millisekunden.

Ja dafür braucht man einen Switch frag einfach mal beim Computerfachhandel deines Vertrauens oder gib es bei Amazon ein

asdundab  10.04.2016, 22:26

@lalala321q Nein, das ist etwas anders (vgl. Antwort von netzy). Du brauchst einen Switch (((oder einen Hub))).

Ja, sogenannte switches können das.

Jo das geht mit einen Switch, HUB, oder Y-Adapter.

verreisterNutzer  11.04.2016, 03:25

Das kommt ganz auf die Konfigurationsmöglichkeiten im Router an.

asdundab  10.04.2016, 22:28

Ein Y-Adapter wäre hier aber hinfällig, da der TE nur einen Port am Router hat.

verreisterNutzer  10.04.2016, 22:12

Jab den y Adapter gibt es in 2 formen. Einmal kannst du aus einem Port deines Routern 2 draus machen. Dabei wird aber eine Geschwindigkeit von 1000base t nicht mehr drin sein.

Und einer der aus 2 Ports 1 macht um die Geschwindigkeit durch Splitting zu erhöhen.

Was du suchst währe dann dieser:
https://www.amazon.de/dp/B0035T3POG/ref=cm_sw_r_cp_awd_goRcxbJ06KKHT

netzy  10.04.2016, 22:27
@verreisterNutzer

deine Erklärung ist Schwachsinn und funktioniert nicht ;)

es gibt keinen Portdoppler der wie ein Switch arbeitet, oder der dir aus einem Anschluß dann 2 macht

du brauchst immer 2 Portdoppler, einen an jedem Ende der Leitung

lalala321q
Beitragsersteller

ja aber Switch, Hub das ist doch wieder ein elektr. Gerät mit Stecker. Gibt es nicht die Möglichkeit ,,einfach" so n Stecksystem daran anzubringen das ein dem einen Ende ein Kabel hat (das welches in den Routher geht) und an dem anderen Ende zwei Stecker (das wo man die zwei Kabel reinsteckt).  Wäre das dann dieser Y-Adapter?
Das wäre das dann oder?

http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-Cat5e-Y-Adapter-1-1-beschalten-LAN-Netzwerk-Portdoppler-RJ45-Splitter-/261458850586?hash=item3ce029731a:g:JzoAAOSwDk5UDsfI

716167  10.04.2016, 22:28
@lalala321q

Nochmal:

diese Adapter sind dafür vorgesehen, ZWEI Ports am Switch über EIN in der Wand verlegtes Netzwekkabel ins Büro zu bringen.

An BEIDEN Enden des Wandkabels wird so ein Adapter angeschlossen. Einzeln kann der nicht verwendet werden.

einen typischen Kabel Deutschland Kabel-LAN Router

was soll das denn für ein Modell sein ?

der "typische KD-WLAN-Router" hat nicht nur einen LAN-Port ;)

die von dir genannten "Portdoppler" kannst du nicht nehmen, die sind nicht dafür gedacht aus einer Leitung jetzt zwei Leitungen zu macchen, und diese Dinger brauchst du immer zwei, damit kannst du nur eine Leitung an beiden Enden "verdoppeln", also vergiss das ;)

einzige vernünftige Möglichkeit ist ein Switch, bekommst um unter 10.-