Lan Kabel anschließen an PC?

Welcher der Anschlüsse ist schneller?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

einfach anstecken, wird schon nicht explodieren.

Das Symbol:

Bild zum Beitrag

Steht einfach nur für Netzwerkanschluss, während das 2,5G eben bedeutet das dahiner ein 2,5 Gigabit Netzwerkanschluss steckt.

 - (Internet, Netzwerk, Router)

dasGorg
Beitragsersteller

Und welcher ist schneller?

Wo liegt der Unterschied?

csor77  21.06.2024, 10:28
@dasGorg

Die können sogar beide gleich schnell sein,
Beim 2,5Gbit kannst dir sicher sein das der Anschluss zumindests die 2,5Gbit schafft.
Das andere ist nur ein allgemeines Symbol für Netzwerk.

Vermutlich funktionieren beide und wie andere schon gesagt haben, am Internet merkst du es vermutlich gar nicht erst weil Internet selten mit über 1Gbit anliegt.

Kannst ja mal für jeweils einen tag beide Anschlüsse testen ob du etwas merkst.
vermutlich aber nicht.

Mach dir da keinen großen Kopf, wenns läuft, läuft es.

Krabat693  21.06.2024, 10:28
@dasGorg

Die Standard Geschwindigkeit für LAN Anschlüsse ist 1GBit/s, der 2.5GBit/s Anschluss ist also potentiell schneller, erfordert aber auch dass die Gegenstelle (dein Router oder Switch) 2.5 GBit/s kann und dass das Kabel für die Geschwindigkeit geeignet ist.

Für die Verbindung zum Internet macht das aber keinen Unterschied, da wird so oder so die Internetleitung der Flaschenhals sein.

dasGorg
Beitragsersteller

Welcher der Anschlüsse ist schneller?

Thomasg  21.06.2024, 12:28
@dasGorg

das hat er doch direkt am Beginn seines letzten Kommentars geschrieben!

csor77  21.06.2024, 13:13
@dasGorg

Das steht halt nicht fest.
Der 2,5g kann schneller sein, aber über die geschwindigkeit des anderen ist eben nichts bekannt.
Der 2,5g kann schneller sein, aber dafür muss die gegenseite (erstmal der Router) auch 2,5g können. Wenn der "nur" 1Gbit kann, dann wird der 2,5g auch nicht mehr geschwindigkeit rausholen können.
Dein Internet wird sehr wahrscheinlich auch nicht mit 1Gbit oder 2,5Gbit zu dir kommen, also ist es fast egal welchen Anschluss du belegst.

Das kann dir Thomasg auch nochmal sagen, aber verstehen musst du das selber 😁

Einfach anstecken, probieren, nächsten tag mal den anderen Anschluss probieren.
Wenn du einen Unterschied merkst, nimmst den der sich schneller anfühlt.
Vermutlich wird es egal sein.

Wenn du eine genauere auskunft dazu haben willst, müssen wir über deinen Router, Switch, deinen Internettarif und über sonstige im LAN angeschlossenen Geräte diskutieren.
Da kannst du schonmal ein Bild malen, wer wo angeschlossen ist, wie schnell der anschluss sein könnte, usw.
Das ist keine wissenschaft, aber eben auch aufwendiger als nur den einen PC zu betrachten der zufällig 2 Anschlüsse hat.

Das ist egal.

Wahrscheinlich werden die Ports wo nicht das 2,5G steht nur 1G können. Sind also langsamer.

Aber:

Dein PC wird sehr wahrscheinlich auch nur 1G können und je nach Leitung wird dein Internet 0,1-0,5G haben.

Wenn du nicht massenhaft Daten im eigenen Netzwerk verschiebst, dann ist egal wo du das Kabel reinsteckst.

Kannst an beides anstecken, von der Schnelligkeit ist es auch egal, heißt einfach nur, dass der andere „bis zu“ kann, mehr nicht

Das Lan-Kabel solltest du an den Anschluss anschließen, der mit "3 mit Linien verbundenen Vierecke" gekennzeichnet ist.

Dies deutet typischerweise auf einen Ethernet-Anschluss hin, der für Netzwerkverbindungen wie LAN genutzt wird.

Einfach anschließen und testen, du merkst ja nach 3-5 Sekunden ob du Internet hast oder nicht ;-)

dasGorg
Beitragsersteller

Welcher der Anschlüsse ist schneller?

Ist egal, dein Router liefert sowieso nur 1Gbit/s.

csor77  21.06.2024, 10:24

Das mag was die Internetgeschwindigkeit angeht wirklich egal sein, aber vielleicht hat er intern ja noch Anbindungen die von 2,5Gbit profitieren.
Aber das sollte er besser wissen.

baumfrosch25  21.06.2024, 10:25
@csor77

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jemand der solche Fragen stellt, kein Netzwerkgerät mit einem Interface schneller als 1G im Hause hat. 😅 Aber ja, im Zweifelsfall kann's natürlich nicht schaden.

ZaoDaDong  21.06.2024, 10:28
@baumfrosch25

Es muss ja keines alleine schneller als 1 Gbit/s sein, es reicht ja schon, wenn mehrere über die selbe Leitung an den Router angebunden sind z.b..
Klar, der Router und die Gegenstelle müssen dann naütlich 2,5 Gbit/s supporten.

csor77  21.06.2024, 10:31
@baumfrosch25

Damit wirst du sehr oft Recht haben. 👍
Und dann gibt es noch den einen der ein All-SSD-Nas hat, weil es ja kleiner und schöner aussieht als diese diese großen anderen. Und der Verkäufer gesagt hat das es das schnellste ist und man damit Jahre auskommt. 😁

dasGorg
Beitragsersteller

Welcher der Anschlüsse ist schneller?

dasGorg
Beitragsersteller
@baumfrosch25

Wie kann ich das überprüfen da mein mainboard sehr aktuell ist

baumfrosch25  21.06.2024, 10:35
@dasGorg

Schau dir das Datenblatt vom Mainboard an, dort siehst du die Netzwerkanschlüsse und die Geschwindigkeiten. Wird aber schon so sein wie von mir vermutet, da bin ich mir zu wenigstens 99% sicher. Einen spürbaren Unterschied macht das aber sowieso nicht.