Lan Kabel?

Transistor3055  06.06.2023, 22:51

Was verstehst du unter

Crasht mein Internet/Ethernet
  • Router unterbricht Netzwerk (auch andere Geräte)?
  • PC stürzte ab (Fehlermeldung)?
  • Ethernet macht einen "Unfall" = Crash!?!
Cryces367
Beitragsersteller

Ja Das Ethernet zeichen ist weg und mein game Stürzt ab und so

Transistor3055  06.06.2023, 22:55

Hast du versehentlich die automatische DHCP-Vergabe am PC deaktiviert und "nutzloser Weise" eine feste lokale LAN- IP-Adresse eingestellt?

Cryces367
Beitragsersteller

Ich hab nichts eingestellt mit IP und oder DHCP

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass da ein Treiberproblem vorliegt. Lade daher die entsprechenden Treiber für deinen PC oder dein Mainboard auf der jeweiligen Seite des Herstellers runter.

Mittels Windows + R und der Eingabe von „eventvwr“ kannst du mit etwas Erfahrung auch den genauen Grund für den Crash erfahren.

Cryces367
Beitragsersteller

Wo muss man dann raufgehen?

Zunächst solltest du überprüfen ob der LAN-Anschluss (Ethernet) grundsätzlich in Windows funktioniert.

Also ob Windows schon Probleme mit dem LAN-Anschluss erkennt.

Wenn der LAN-Anschluss ordentlich unter Windows funktioniert, liegt es am Spiel selbst, dann das Spiel mal neu installieren.

Wenn hingegen Windows selbst schon Probleme mit dem LAN-Anschluss hat, dann liegt es wahrscheinlich

  • am Treiber, da hilft ein Treiber-Update für LAN und Chipsatz-Treiber-Update des Mainboards, mit anschließenden "Windows Neustart"!
  • oder Fehler in der TCP IP-Konfiguration, dann diese Konfiguration auf DHCP automatisch einstellen (keine manuelle Einstellungen, das ist Quatsch )
  • oder der Router verliert die DSL/Kabel-Verbindung (siehe LED am Router), Ursache könnte dann Powerline-Störungen unter Last auf der DSL-Leitung sein

Hier eine Speedtest-Seite um Download+Upload+Ping zu testen:

https://speedsmart.net/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Habe das Problem auch oft. Bei mir klemmt das Teil an den Verstärker. Dort ziehe ich dann den Stecker.. warte bisschen und steck es wieder rein! Dann funktioniert es wieder. Versuchs mal so.. wenn du’s nicht gemacht hast..

Anderes Lan Kabel mal Testen

Ansonsten in der Ereignisanzeige nachsehen welche Fehermeldungen vorhanden sind.

Treiber zur Lan Karte mal Aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Cryces367
Beitragsersteller

Wie aktualisiert man die?