Wie kann ich bei Windows 10 die Internet-Verbindung über WLAN statt Ethernet(Lan-Kabel) erzwingen?
Vielleicht ein etwas außergewöhnliches Problem:
Mein PC hat sowohl Ethernet (automatisch über das gelbe LAN Kabel) und WLAN. Als ich über WLAN verbinden wollte, kamen zwar in der Taskleiste die üblichen WLAN Streifen, aber ich bin trotzdem über LAN Kabel verbunden, was ein Speedtest bezeugt. Wie kann ich Internet über WLAN erzwingen, oder gibt es keine andere Möglichkeit, als das Modem auszumachen, bzw. das gelbe LAN Kabel aus dem PC zu ziehen?
4 Antworten
Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Deaktivieren" klicken. Die Verbindung(en) findest du unter (Win 11) Einstellungen->Netzwerk und Internet->dann in der linken Menüleiste auf "Ethernet"->und dann rechts am Rand (in blau) "Adapteroptionen ändern" anklicken

Kannst den LAN Adapter einfach deaktivieren, wenn du das Kabel nicht ziehen willst
Ich habe Linux-Systeme und kann von den angebotenen Netzwerken ein beliebiges wählen.
Geht das bei Windows nicht?
Lass es doch so wie es ist und der PC nimmt das was es gibt.
Hast du mal für den Lan anschluss die Treiber Updates runtergeladen? Normalerweise sollte es dann gehen
Was für ein lan Modem? Wenn es komplett ausfällt, geht die Ethernet Verbindung aus, Windows merkt das und schaltet dann auf wlan um.
Wenn das Modem nicht geht, ist das keine Lösung.