WLAN und Lan Kabel gleiche internet Verbindung (ps4)?

4 Antworten

DANN würde ich mal glatt in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, daß der Downloadserver nicht mehr her gibt ODER gar die Internetletiung am Limit läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mit WLAN wirst du wahrscheinlich den gleichen Upload und Download haben wie mit LAN, bei WLAN ist der Ping allerdings schlechter, weil Kabelverbindungen einfach schnellere Raten haben.
Für schnelleres Internet bräuchtest du ne bessere Leitung -> neuer Vertrag

flauski  15.07.2022, 13:45

Wie groß soll denn dieser Unterschied beim Ping zwischen WLAN und Kabel sein?

AgentJPN  15.07.2022, 13:47
@flauski

Das kommt auf die Auslastung deines Netzwerkes und vom Standpunkt des Servers an.
Man kann es am PC ganz gut testen, indem man in der Konsole z.B. Google anpingt. Da sieht man den Unterschied ganz gut. Bleibt aber natürlich nicht konstant.

flauski  15.07.2022, 13:48
@AgentJPN

Ich will nur den Unterschied beim Ping zwischen Kabel-LAN und WLAN wissen.

Ich denke nämlich, dass es da keinen relevanten gibt. Weil auch Funk ziemlich schnell ist und damit in einem Haus keinen Unterschied ausmacht.

Mach Du doch mal ein TraceRoute über Dein WLAN und ein über Kabel-LAN zu Google und guck Dir den "Unterschied" an.

AgentJPN  15.07.2022, 13:52
@flauski

Wenn du direkt neben dem Router bist, sollte es auch keinen Unterschied machen. Allerdings sind die Ethernet TP-Cables immer besser. Sind geschirmt, Störungen können also nicht entstehen und die Hardware ist dafür gemacht, Störungen zu minimieren. WLAN kann, dadurch dass es kein Kabel als Medium gibt, einfacher Störungen empfangen, Pakete müssen öfter neu geschickt werden und wenn das Signal durch 5 Wände empfangen werden muss, ist ein Kabel einfach besser.

flauski  15.07.2022, 13:53
@AgentJPN

OK, dann sind wir ja einer Meinung. Es gibt bei ordentlichem Empfang keinen Unterschied im Ping.

Weil der einzige Unterschied der Ping ist. Die Datenrate bleibt die selbe. Die Geschwindigkeit ist aber höher

Wenn du auch Kabel Internet benutzen kannst und das Kabel auch an der PlayStation anschließen kannst, dann nimm es!

Woher ich das weiß:Recherche