LAN Einrichten unter Windows 98

5 Antworten

Kaum Ahnung von '98. War damals von *95beta begeistert und hatte anfaänglich die Alpha-Version. Gibt da echt Unterschiede. Versuche mal Treiber zu finden, so hiess das vor 1999, Heute Service-Pack all in. Im Prinzip verstehe ich sogar, weshalb Du das möchtest. Ich habe echt starke Programme noch für die Systeme. Wenn Du es schaffst, gerne! Der Preis?! Ich kann sie nicht mehr verwenden: Kaffe mit viel Milch pro Diskette wäre mehr als genug!

Martinkramer
Beitragsersteller

Was sind das für Programme??

Du brauchst lediglich auf "DHCP" umschalten, dann holt sich Dein PC die Angaben selber vom Router ab.

Dafür musst Du aber Windows 98SE haben.

Martinkramer
Beitragsersteller

ich habe die Second Edition.. Wie schalte ich auf DHCP um?

DiplIngo  06.01.2011, 17:36
@Martinkramer

Entschuldigung für die späte Antwort!

Unter Netzwerkeigenschaften findest Du das Protokoll "Internetprotokoll (TCP/IP)" wenn Du doert auf die Eigenschaften gehst, kannst Du die Option "IP-Adresse automatisch beziehen" ankjlicken (und den PC neu starten :o(, geht leider bei '98 nicht ohne). Danach handeln der Router und Dein PC den Rest alleine aus. Als Kontrolle kannst Du dann ca. 30s später in der Eingeabeaufforderung "winipconfig" oder "ipconfig" (welcher der beiden Namen bei '98 richtig ist weiß ich nicht mehr), eingeben. Als Meldung kommt dann bei mir dies hier: F:\Dokumente und Einstellungen\Ingo>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.103
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

So ähnlich sollte es bei Dir auch aussehen.

DiplIngo  06.01.2011, 17:39
@DiplIngo

Im Fehlerfalle sieht es dann so aus:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Bist Du dir WIRKLICH sicher, dass Du DAMIT ins Internet willst? -> FAIL -> Das wird dir noch SEHR viele Magenschmerzen bereiten!

Oder ist Das nur für Retro-Games in ner VM? -> OK

DHCP muss im Router UND Windows aktiviert sein.

LM-Hostsabfrage aktivieren.

Alternative DNS-Server: 64.68.200.200 + 205.210.42.205 oder 208.67.222.222 + 208.67.220.220

Subenetz-maske wird automatisch ausgefüllt.

Standard-Gateway meist 192.168.2.1

IP meist 192.168.2.10

surfenohneende  29.12.2010, 00:24
Windows 98(SE) Jahr 2000 Update-Pack installieren!

Standard-Gateway = Router-Adresse

IP = PC-Adresse

OMG... Start --> systemsteuerung --> Software --> Windows Komponenten (ich hoffe mal das der pfad stimmt :D) und da kannst du das TCP/IP Hinzufügen.

DiplIngo  28.12.2010, 20:47

... Fehlbeitrag (deswegen gelöscht)

IP üblicherweise 192.168.0.x oder .1.x kommt auf den Router an (x = 2-255) Subnetmask 255.255.255.0 (bei DHCP sollten die automatisch zugewiesen werden) Gateway die IP vom Router (wie oben .1 statt dem x) DNS kannst die von google verwenden wenn du die von deinem Internetanbieter nicht kennst. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Auch die sollten normalerweise automatisch gefunden werden. ich stelle die aber wenns Probleme gibt auch gern manuell ein

Martinkramer
Beitragsersteller

Wie stelle ich Windows 98 auf DHCP ein/um??

unlocker  28.12.2010, 22:45
@Martinkramer

das müsstest du im Router einstellen. Und bei Windows dann nur auf automatisch lassen (oder so ähnlich, meinen win98SE-Rechner habe ich vor einigen Monaten entsorgt)