LAN Verbindung einrichten in Windows 10?

3 Antworten

Also ich habs nei gesteckt und es ging. Davor musst du aber deine WLAN Karte oder Adapter (Wie auch immer das heisst) im Gerätemanager deaktivieren. Einfach auswählen, rechtklick und deaktivieren

Birkenpilz  17.12.2019, 15:31
Davor musst du aber deine WLAN Karte oder Adapter (Wie auch immer das heißt) im Gerätemanager deaktivieren.

Das ist ein schlechter Ratschlag! Man hat dann nur ein Problem, wenn man WLAN nützen möchte, weil es dann nicht ohne vorherige Aktivierung funktioniert!

Wenn du ein LAN-Kabel ansteckst, stellt Windows automatisch die Verbindung über das Kabel her. Steckt man aus, wechselt Windows wieder auf WLAN.

o4974  17.12.2019, 15:48
@Birkenpilz

Ist bei mir so gewesen, ausserdem ist der Fall net allzu warscheinlich. Und wenn man dann doch mal wieder WLAN braucht, kann man es letztendlich trotzdem aktivieren.

Birkenpilz  17.12.2019, 16:29
@o4974

also in meiner langjährigen Laufbahn in der IT-Betreuung ist mir zwar sehr oft untergekommen, dass jemand unabsichtlich (Schalter bzw. Taste am Notebook) das WLAN deaktiviert hat und deswegen keine Netzwerkverbindung hatte. Aber dass man WLAN absichtlich wegen des Netzwerkkabels deaktivieren musst, war nie der Fall - und auch keiner meiner Kollegen hat das jemals erlebt.

o4974  17.12.2019, 17:12
@Birkenpilz

Freut mich, wirklich. Aber ich denke ich weiß wie es bei mir war, langjährige Laufbahn in der IT-Betreuung hin oder her.

Hallo. Das Kabel muss vom Router mit dem Computer verbunden werden.. mehr ist nicht nötig.

o4974  17.12.2019, 14:51

Manchmal schon

LAN Kabel ist am Router angeschlossen.

Das musst du nun logischerweise auch in den Laptop stecken.