Wie diese Lampe korrekt anschließen?

4 Antworten

Die Leitung an der Lüsterklemme ist falsch. Du musst eine dreiadrige Leitung mit Schutzleiter verwenden. Die grüngelbe Ader wird in der Mitte aufgeklemmt. Braun und Blau dann wie vorgegeben.

Wenn das keine Federklemmen sind, so müssen bei Verwendung von Litze Aderendhülsen ausgepresst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die beiden kurzen Enden kannst du aus der Lüsterklemme raus machen und die Kabel aus der Decke direkt anschrauben.

Die Erdung würde ich der Vollständigkeit halber anklemmen, muss aber nicht sein.

electrician  27.06.2024, 12:23

Natürlich muss der PE abgeklemmt werden. Die Leuchte hat Schutzklasse 1.

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 14:06
@electrician

Du weißt aber, was richtig ist, in Bezug auf die Frage. Haarsträubend ist, dass hier mehrere meinen, der PE sei überflüssig.

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 12:20

Die Leuchte ist Schutzklasse I, natürlich muss da der Schutzleiter angeschlossen werden!

Blaxi
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Also einfach die Phase & Nulleiter rausmachen und alle 3 von der Decke ranklemmen? Viele Grüße.

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 12:23
@Blaxi

Rrrrriiichtig. Und wenn möglich dabei die Farben der Leiter beachten.

Diese Frage zwecks ob du die Erde anschließen musst gibt es in der Elektrotechnik nicht man schließt grundsätzlich immer die Erde (PE) mit an auch wenn es nur nen plasteteil is wo nix großartig an spannungsführbaren teilen gibt

Braun = Phase

Blau = Nulleiter

Grün/Gelb = kein Anschluß notwendig

Kann man am kurzen angeschlossenen Kabel an der Lüsterklemme sehen.

Wenn du unbedingt Sicherheit haben willst klemme den Schutzleiter an die Gelbe Leitung an (Mittig).

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 14:05
Grün/Gelb = kein Anschluß notwendig

Wenn ich so einen Schwachfug lesen muss, bestätigt das meine Einstellung: Laien haben von Elektrik keine Ahnung und sollten darum die Finger weglassen.

Erklär mir mal,, wie die Schutzmaßnahmen im TN-S-System ohne Schutzleiter funktionieren sollen!