Deckenleuchte Schutzklasse eins prüfen, ohne sie anzuschließen möglich?

so sieht es aus

2 Antworten

Hi,

Wo schließt du die Kabel an?

Schwarz/braun auf L und blau auf N und grüngelb auf PE.

Mit einem Ohmmeter kannst du von L nach PE und N nach PE messen es darf kein Durchgang angezeigt werden, also der Zeiger darf sich nicht bewegen, genauso von L nach N.

Es gibt auch Messgeräte die Durchklingeln (Duspol) da ist es genau so kein Ton IO und Ton Fehler.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Iffigen18
Beitragsersteller

Ich schließe die Kabel genauso an, wie es laut Luster Klemme sein soll. Ich habe auch wirklich schon sehr viele Lampen angebracht, aber weshalb es dieses Mal nicht klappt, weiß ich wirklich nicht auch wenn die Sicherung raus ist, fliegt der FI Schalter raus, sobald ich den Schutzleiter in die Lüsterklemme stecke.

JesJu  10.06.2024, 19:11
@Iffigen18

Da ist ein Fehler am PE, es könnte in einer Verteilung eine klassische Null verbindung geben. Diese löst den FI aus.

Iffigen18
Beitragsersteller
@JesJu

Magst du mir das bitte einmal genauer erklären? ich kenne mich da nicht so gut aus, ich bin praktisch nur Anwender.

JesJu  10.06.2024, 19:23
@Iffigen18

Teste es mal so L und PE anschließen und dann N und PE, was macht der FI?

Iffigen18
Beitragsersteller
@JesJu

Egal, welche Reihenfolge. Sobald ich PE verbinde, ist der FI raus

Iffigen18
Beitragsersteller
@Iffigen18

was wäre denn eine klassische Nullverbindung? Und was bedeutet das für mich und die Lampe?

JesJu  10.06.2024, 19:34
@Iffigen18

Bei der klassichen Nullung ist eine Brück zwischen Null und Erde.

Iffigen18
Beitragsersteller
@JesJu

D.h. dass ich einen Elektriker brauche?

JesJu  10.06.2024, 19:50
@JesJu

Habe gerade die Bild gehen, Kann es sein das ein Kabel angebohrt wurde?

Iffigen18
Beitragsersteller
@JesJu

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist das Decken Material so schlecht, dass ich die Schrauben ohne zu bohren eingedreht habe.

JesJu  10.06.2024, 20:02
@Iffigen18

Ja genau und da kannst du das Kabel getroffen haben und eine klassische Nullung verursacht haben. Löse eine Schraube und teste die Leuchte und dann die nächst und soweiter.

Iffigen18
Beitragsersteller
@JesJu

Hab ich schon 🤷🏻‍♀️

Bitte mal überprüfen ob an der Leuchtenhalterung ohne Leuchte Spannung anliegt.

Iffigen18
Beitragsersteller

Nein, mein Prüfgerät schlägt da nicht aus

heilaw  10.06.2024, 19:46
@Iffigen18

Ich hatte die Vermutung, dass eine der Schrauben im Kabel steckt. Also messen N gegen das Metallgestell.

heilaw  10.06.2024, 21:03
@Iffigen18

Hast du noch mal mit einem Multimeter (Voltbereich AC) oder 2pol Spannungsprüfer getestet????