Lampe an Steckdose ohne Schutzleiter anschließen?
Hallo!
Ich habe mir eine Deckenlampe gekauft, die ich gerne über eine Steckdose anschließen möchte.
Die Anschlüsse an der Lampe sehen wie folgt aus:
Im Baumarkt möchte ich mir nun das folgende Zuleitungskabel ohne Schutzleiter kaufen:
Frage: Kann ich die Lampe so anbringen und den Schutzleiter wie auf dem oberen Bild verkabelt lassen? Oder soll ich eine Zuleitung inkl. Schutzleiter kaufen?
Danke!
6 Antworten
An deiner Stelle würde ich den Schutzleiter mit Anklemmen weil wenn sich der L löst und gegen das Gehäuse kommt und dieses dann angefasst wird sieht es ziemlich Blöd für denjenigen aus im Schlimsten Fall ist er danach Lebensgefährlich gestorben! Also doch lieber den Schutzleiter mit anklemmen
Selbstverständlich kannst du alles machen, was du willst, aber: Denk einfach darüber nach, warum das Ding Schutzleiter heißt und dann entscheidest du selbst.
Hallo
Die Lampe braucht einen Schutzleiter
Gruß HobbyTfz
Diese Leitung darfst du nicht nehmen, du brauchst eine 3adrige Leitung. Alternativ wäre eine Schutzisolierte Leuchte, die kein Schutzleiter braucht.
Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du nur eine Leitung mit Schutzleiter (PE) und entsprechendem Schukostecker verwenden.
Deine abgebildete Leitung mit Eurostecker ist nur für Geräte ohne stromleitende Materialien im äußeren, berührbaren Gehäuse zugelassen.