Lampe leuchtet nicht, Spannung auf allen drei Leitungen

6 Antworten

Hallo,

dann wird doch irgendwo ein Verdrahtungsfehler in Deiner Installation vorliegen, denn normalerweise müßte es so sein:

  • Braun = Phase ( 230V ~ )
  • blau = Neutralleiter ( 0 Volt, wenn kein Verbraucher zwischen Braun / Blau angeschlossen ist )
  • gelb / grün = Schutzleiter ( hier darf keine Netzspannung anliegen oder aufgeschaltet werden, weil das die Sicherheitserdung ist )

Ich würde an Deiner Stelle besser einen Elektriker rufen, der das alles mal kontrollieren kann und insbesondere mit einem geeigneten Messgerät überprüft.

mfg

Parhalia

electrician  21.06.2013, 12:27

Der Neutralleiter hat immer 0V, da er mit dem Schutzleiter gebrückt ist. Lediglich die Leitungsführung ist zwischen Verbraucher und RCD getrennt, damit dieser einen Fehlerstrom erkennen kann. Das hat nichts mit dem Vorhandensein eines Verbrauchers zu tun.

Eventuell ist auf allen drei Adern eine Phase aufgeschltet, dann kann sie nicht leuchten, es muss sein, Phase, Lampe, Schalter dann auf Neutralleiter.

mit was hast gemessen mit dem lügenstift,wirf ihn in die tonne nur duspol(2polig)sagt dir was Sache ist,ja und wenn kein Strom vorhanden Ursache suchen,schalter Verteilerdose wie auch immer

bei der endgülltigen montage gabs zwichen den adern kontackt - möglich spannung - beim festschrauben - so etwas sollte niemal sein gerade in nem feuchtraum wie badezimmer -

rufe nen elektriker - das wird dich von den kosten her nicht umbringen - aber es wird richtig und sicher gemacht

cmdrsamu
Beitragsersteller

das trifft leider genau zu, es gab einen kontakt. d.h. vermutlich ist also in der wand was kaputt oder der nächste Schalter (die Leitung wird über einen zusätzlichen Schalter gesteuert, an dem 2 Lampen hängen: eine die bereits installiert war und nach wie vor funktioniert und die andere die die zu installierende lampe mit strom versorgen soll)?

Eine Variante: Wenn die Spannung nur dann am blauen Neutralleiter anliegt, wenn das Leuchtmittel angeschlossen ist, dann ist der Neutralleiter irgendwo unterbrochen. Es liegt zwar Spannung an, aber der Stromkreis ist nicht geschlossen. Liegt auch auf dem grüngelben Schutzleiter Spannung an, so wird der Fehler vermutlich vor der Sicherung zu suchen sein, es sei denn, es gibt keinen RCD aber dafür eine Nullung.

Andere Variante: Du hast die Leitung angebohrt. Eingangsseitig sind Neutralleiter und Schutzleiter durchtrennt, so dass nur noch die Phase anliegt. Ausgangsseitig hat der Defekt Neutralleiter und Schutzleiter kurzgeschlossen. Das erklärt dann bei eingeschalteter Lampe die Spannung auf allen 3 Adern, ohne dass der RCD auslöst.

Den Phasenprüfer als Messhilfe kannst Du aber bei diesem Fehler vergessen, Du brauchst eine Spannungsmessung mit einem Voltmeter sowie einen Durchgangsprüfer (oder ein Multimeter). Ein Fall für den Elektriker!