Lampe fliegt von alleine ab?

4 Antworten

Technisch gesehen wird so ein Klebepad auf Scherung beansprucht. Wenn sich die Klebekraft langsam reduziert, dann löst sich der am stärksten beanspruchte, obere Bereich des Klebepads. Dadurch kippt die Lampe ein wenig von der Wand weg und aus der Scherspannung wird eine Schälbelastung. Das können Klebepads aber am wenigsten ab und die Lampe fällt genau so runter und das Pad hängt oben lose von der Wand weg. Also, alles gut. Reine Schwerkraft und keine Geister.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ist halt einfach abgefallen.

Neues Klebepad kaufen und wieder ranpampen: fertig.

Der Kleber des Klebepads hat sich einfach vom Kunststoff gelöst.

Alles Andere ist unlogisch, weil sonst das Klebepad beschädigt wäre, und das ist es ja nicht. Die Lampe wurde also nicht ruckartig abgerissen.

Das geschieht manchmal, wenn das Klebepad nicht taugt, oder die Pressformen der zu klebenden Kunststoffteile mit einem Trennmittel behandelt wurden.
Das macht man, damit die nach dem Spritzguss besser aus der Form kommen.
Der Nachteil ist halt, daß das Trennmitterl auch vom Kleber trennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dir nix von diesen neumodischen Mythen wie Gravitation oder so einreden: Du hast ganz bestimmt einen Poltergeist in deiner Wohnung. Ein Umzug ist das Mindeste, was du nun noch tun kannst. Bis du was Neues hast würde ich ein Hotel oder Hilfe bei einem Freund empfehlen. Mich würden da keine zehn Hamster mehr in die Wohnung bekommen.