Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

 - (Elektrik, Licht, Lampe)

4 Antworten

wenn die am gleichen Stromkreis hängt kann sie nicht automatisch einschalten wenn die anderen aus sind. Würde nur dann funktionieren, wenn du einschaltest, und dann schalten mache Bewegungsmelder erstmal eine Minute ein... Entweder die mit Bewegungsmelder extra anschließen oder wenn es sich vom Durchgangsbereich ausgeht den Schalter gegen so etwas austauschen und alle 3 ohne eingebautem Bewegungsmelder damit schalten. http://www.produkte24.com/images/catalogs/1596/pdf_6536.pdf (Kopp infraCONTROL)

ich würde die komplette flurbeleuchtung auf bewegungsmelder umbauen, und die vorhandenen schalter ggf. gegen Taster austauschen (öffner) so kannst du das licht da, wo der bewegungsmelder dich nicht gleich erfasst auch mit dem taster anschalten.

der taster unterbricht den stromkreis kurz, so dass der bewegungsmelder erst einmal auslöst.

du kannst übrigens zwecks besserer erfassung auch mehrere BM zusammen schalten. einfach die ausgänge paralell auf die beleuchtung legen. einziger nachteil: du musst an jedem BM die einschaltzeit einzeln justiren.

wenn du deine lampe noch nicht hast empfehle ich für den flur die leuchte RS 15 von steinel. die hat einen eingebauten radarbewegungsmelder der 360° rundum erfasst und bauartbedingt praktisch in der leuchte verschwunden ist. kostet ca. 50 € pro leuchte.

lg, anna

PS: als leuchtmittel am allerbesten so halogenlampen im klassischen glühlampenkolben. die haben dann z.B. 48 statt 60 oder 53 statt 75 Watt und gehen im vergleich zu energiesparlampen sofort an...

Ohne Strom, Flurlicht aus, schaltet die Lampe mit Bewegungsmelder nicht an. Du könntes nur einen seperaten Bewegungsmelder an die Schalterleitung anschließen, der dann allerdings alle drei Lampen einschaltet. An Netzspannung sollten nur Fachleute, Elektriker, arbeiten. Nur die kennen die Sicherheitsvorschriften.

Der Bewegungsmelder sitzt ja zwischen Lichtschalter an der Wand und der Lampe. Damit die Lampe per Bewegungsmelder einschaltet, muss natürlich der Wandschalter auf "Ein" stehen.