Bewegungsmelder zusätzlich anbringen?

2 Antworten

Funktionieren würde das wohl nur bei der Dose wo es vom letzten Schalter zu den Lampen geht, wenn dort auch noch eine ungeschaltete Phase vorhanden ist. Also eigentlich die, die zum ersten Schalter geht. Dann weißt du aber nicht ob das Licht mit einem der Schalter oder mit dem Bewegungsmelder eingeschaltet wurde, wenn es leuchtet.

Bild zum Beitrag

Das wäre die Verdrahtung, die dafür in Frage kommt... (Nicht räumlich, sondern nur schematisch). Unten die Wechsel- und Kreuzschalter, und hinter dem letzten Schalter dann der Bewegungsmelder von L zu den gesteuerten Ader zu den Lampen. Die Frage ist halt, ob hinter dem letzten Schalter der Kreuzschaltung der L ungeschaltet noch verfügbar ist, und auch der geschaltete L' vorhanden ist...

 - (Technik, Technologie, Elektro)