Lambertsche W Funktion (Taste?)

2 Antworten

Der Umkehrfunktionen Rechner unter
http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php
hat neben der Umkehrfunktion für x * e^x , also
LambertW(x) {Argumente reell oder komplex}
auch die LambertW(-1,y) um den anderen negativen Zweig zu berechnen.
Er funktioniert auch mit jedem Browser am Handy, wenn man online ist.

Hinweis: einige betiteln die Funktion auch als ProductLog(x)

hypergerd  22.02.2014, 12:34

Einige (Casio) Taschenrechner können auch statt LambertW(2)
folgendes berechnen:
x * e^x-2=0 "solve"

Kommt darauf an, welchen Taschenrechner, bzw. welches CAS du benutzt. Maxima und Mathematica haben sie mit an Board. Über wolframalpha.com kannst du sie (wie auch mit Mathematica) mit LambertW[x] aufrufen. Ich kenne allerdings keinen Taschenrechner der die Funktion eingebaut hätte, aber du könntest sie ja selbst definieren.