Lambdasonde defekt?

Mir geht es vorallem darum ob ich noch bis zur Werkstatt ( welche gut 25 Minuten fahrt weg ist) fahren darf oder ob dann noch mehr kaputt gehen könnte

Hab selber leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen

5 Antworten

Früher ging es auch ohne Lambdasonde. Da geht auch nichts kaputt.

Mein Auto fährt mit Fehler in der Lambdasonde genau so wie ohne den Fehler. Das ist schon im Versuch (unabsichtlich) nachgewiesen.

Aber es kommt natürlich darauf an was das Steuergerät daraus macht, mag sein dass das verhindern will dass jemand mit dem Fehler rumfährt und nimmt deswegen die Leistung zurück. Quasi als Druck auf den Fahrer wieder etwas umweltfreundlicher zu fahren.

Wenn der Marder gewütet hat kann es aber auch sein dass was ganz anderes kaputt ist.

Fehlerspeicher auslesen ist schonmal eine gute Idee. Ich will keine Ferndiagnose stellen, glaube aber, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind.

Solange etwas "gelb" leuchtet, kannst Du immer noch fahren. Bitte sachte.

Wenn etwas "rot" leuchtet, solltest Du wirklich nicht mehr fahren. Wenn gar ein akustisches Warnsignal ertönt, dann solltest Du unverzüglich den Motor abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja das könnte damit zusammenhängen.

Die Lamdasonde ist sehr wichtig für einen ordentlichen Betrieb des Motors.

Mann könnte das Kabel Instandsetzen oder die Sonde tauschen.

Zur Sicherheit kann man auch mal schauen was im Fehlerspeicher hinterlegt ist

Kann durchaus davon kommen, oder hundert andere Ursachen haben. Ja fahr noch zur Werkstatt - sachte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Man könnte clevererweise mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um dann möglicherweise mehr zu wissen.

Fabi1024
Beitragsersteller

Das hab ich vergessen dazu zu schreiben mir geht es jetzt vorallem auch darum ob ich noch bis zur Werkstatt welche schon ein Stück weg ist, fahren darf oder ob dann noch mehr Probleme auftreten könnten (Hab selber keine Möglichkeit es auslesen zu lassen)

Sorry

TheMonkfood  31.07.2024, 15:54
@Fabi1024

Allzu weit würde ich so nicht mehr fahren und wenn, dann möglichst sachte.