Lagerverwaltung Excel?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 verschiedene Blätter. Im ersten stehen alle Daten (Artikelname, Artikelnummer, Bestellnummer, Preis, Einheit und Bestand), das zweite Blatt stellt einen Lieferschein da und das Dritte einen Wareneingang. Ich habe es so gestaltet, dass man beim Lieferschein und Wareneingang mit SVERWEIS und Dropdown, nur noch den Namen anklicken muss und der Rest automatisch ausgefüllt wird. Meine Frage ist jetzt, wie ich es hinbekomme, dass der Bestand sich, je nach Lieferung/Eingang mitverändert.
Hoffe man versteht was ich meine.
Danke im voraus und viele Grüße
3 Antworten
Hier stößt Excel eindeutig an seine Grenzen, wenn ich es richtig verstehe, füllst du deinen Lieferschein aus und willst, das der Bestand automatisch in der Bestandliste ergänzt wird um die jeweilige Anzahl oder falls noch nicht vorhanden hinzugefügt wird.
Das ist alles ohne Makros ein reiner Krampf und selbst mit VBA nicht wirklich schön, so ungern ich auch schnell zu Datenbanken rate, aber das hier ist definitiv ein Anwendungsfall für eine Datenbank und hat auch wegen Fehleranfälligkeit, da sich Excel nicht wirklich wirksam gegen Fehlbehandlungen schützen lässt Vorteile.
Falls du jedoch unbedingt mit Excel arbeiten willst/musst kommt mir die folgende Idee.
- Deine Bestandsliste
- Dein Lieferschein, der den Bestand auffüllt.
- Eine Verlaufsliste, dort landen alle Einträge die im Lieferschein eingegeben und abgeschickt werden.
Die Bestandsliste referenziert nun quasi nur auf die Verlaufsliste und zählt alle identischen Einträge zusammen, so dass du immer eine aktuelle Liste hast.
Für 2. wirst du um ein aufgezeichnetes Makro nicht herum kommen, alles andere ist jedenfalls unschön. Mit diesem Marko sorgst du nun dafür, dass die aktuellen Daten aus dem Lieferschein immer an das Ende der Verlaufsliste kopiert werden und das Formular abschließend geleert wird. (per Knopfdruck), je nach Umfang des Lieferscheins, nimmt das ggf. 2-3s in Anspruch.
Das selbe bräuchtest du aber auch für eine Entnahme.
Ich bleibe dabei, schön ist das nicht, falls dass aber eine mögliche Lösung ist, kann ich dir dazu gerne mal was ausarbeiten.
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Meine Frage ist jetzt, wie ich es hinbekomme, dass der Bestand sich, je nach Lieferung/Eingang mitverändert.
Dazu müsstest Du jeden Warenein-/ausgang erfassen und eine Summe bilden
z.B.

Es ist eine ganz ganz schlechte Idee, Excel als Datenbank zu missbrauchen! Das Ding fliegt dir früher oder später um die Ohren!
Oh man. Dümmer Chef. Es gibt bestimmt irgendeine Triggerfunktion. Weiß nicht, ob man das mit WENN-Funktionen hin kriegt.
Hast du dir von ChatGPT helfen lassen? Sonst bräuchte man vielleicht ein VBA-Skript?
Ich auch nicht. Die Anwendung macht mich manchmal wahnsinnig. Dein Chef sollte mal die von dir investierte Zeit in Relation zu den Kosten einer professionellen Lagerverwaltungs-Software sehen. Ich denke ihr würdet auf lange Sicht Zeit und Kosten einsparen.
Ihr könntet einen professionellen IT-ler auf die Excel-Liste ansetzen. Aber wenn der nur 5 Stunden braucht, um das umzusetzen, dann wird das schon recht teuer. Wenn ich keinen Job hätte, würde ich das Leuten wie euch vielleicht anbieten. Ich würde euch aber auch raten, auf lange Sicht, eine Datenbankanwendung zu entwickeln, entwickeln zu lassen oder eben wie gesagt, eine fertig Logistiklösungen benutzen. Das einmalige Setup würde eventuell lange dauern. Aber dann sollte es viel leichter werden.
Ich weiß das, habs meinem Chef auch gesagt, aber er will es so...