Exceltabelle Summenformel funktioniert nicht?
Ich habe eine lange Spalte mit Zahlen, die ich addiert haben möchte.
Normalerweise setze ich den Cursor in das Feld unter der Zahlenreihe,
drücke dann mit der Maus auf das Summenzeichen und markiere dann die Spalte mit den zu addierenden Zahlen und ENTER.
Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Ich hab es auch so versucht, die Formel selbst einzugeben:
Habe also in das Feld, in dem ich die Summe haben wollte dies eingegeben:
=SUMME(
dann mit der linken Maustaste den Zahlenbereich von oben nach unten umrandet,
dann die Klammer zugemacht und ging auf ENTER.
Egal wie ich es auch mache, es addiert nicht, sondern in der Zeile erscheint die Formel:
=SUMME(G2733:G2799)
und geht auch nicht mit ENTER weg.
Was mache ich falsch?
Oder spinnt der Computer?
Meine Nerven sind bald am Ende, es wäre super, wenn mich jemand mit der Lösung aus dem Schlamassel rausholen könnte.
6 Antworten
es addiert nicht, sondern in der Zeile erscheint die Formel:
Interessant wäre zu wissen, welche Excel-Version du einsetzt. Bei dem Verhalten unterscheiden sich abhängig von der Version die Vorgehensweisen.
Über Menüband -> Registerkarte "Formeln"
darin in der Kategorie "Formelüberwachung" auf die Option "Formel anzeigen" klicken, um den Dastellungsmodus zu ändern.
Wenn im Dokument diese Option aktiv ist, werden nicht die Ergebnisse, sondern die Formeln dargestellt. Ist sie deaktiviert, zeigt Excel die Ergebnisse.
Ich habe Windows 10, vorher hatte ich Windows 7, da war die Excelversion richtig gut passend für meine Bedürfnisse. Dann bekam ich Windows 10, und ich fand die dazu gehörende Excelversion einfach furchtbar. Darum hat ein Bekannter einfach das alte Excel einfach Windows 10 aufgedrückt, ob es wollte oder nicht. Aber daher rühren ein paar Schwierigkeiten und ständig ermahnt mich der PC, die neuere Version zu installieren. Das geht jetzt so seit ca. 2 Jahren und ich war's zufrieden.
Ich weiß nicht, welche Excelversion es ist. Wo kann ich das nachsehen?
Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Und warum machst Du es nicht weiter so?
Wenn Du unbedingt die Formel selber eingeben willst, ist es unpraktisch, die vielen Zellen zu markieren. Richtig wäre: Klammer auf > erste Zelle anklicken > Doppelpunkt (:) > letzte Zelle anklicken > Klammer zu.
Das liegende M ist der griechische Buchstabe Sigma und steht für S = Summe. Wenn es "plötzlich nicht mehr funktioniert", starte den Computer mal neu, dann müsste es wieder gehen.
Möglicherweise hast du STRG+` (das Graviszeichen) gedrückt. Dann werden die Formeln angezeigt.
Oder du hast aus Versehen ein Leerzeichen vor dem "=" eingegeben.
Ich glaub nicht, ich mach morgen vormittag weiter. Mir fallen die Augen zu.
Bis morgen, und danke!
Überprüfe die Excel-Optionen für automatische Berechnungen. Gehe zu “Datei” > “Optionen” > “Formeln” und stelle sicher, dass “Automatisch” unter “Berechnungsoptionen” ausgewählt ist.
Meine Excelversion ist, glaub ich, noch die von Windows 7, unter Datei fand ich nichts, aber unter "Extras" fand ich die Optionen. "Automatisch" war geschaltet.
Aber es könnte auch an was ganz anderem liegen. Nämlich an der Temperatur.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Seite vollgetippt, vormittags. Nachmittags wollte ich weitermachen, da war meine Vormittagsarbeit weg, die ganze Seite war weg.
Also hab ich nochmal getippt. Am nächsten Tag traute ich meinen Augen nicht.
Diese verflixte Seite war jetzt 2 x eingegeben.
Mein PC steht direkt am Fenster, wegen der schönen Aussicht. Das alte Fachwerkhaus ist 100 Jahre alt, nicht isoliert und das Zimmer wird nicht durchgehend geheizt. Ich schalte einen kleinen Heizstrahler an, wenn ich arbeite. Und wenn es kalt ist, hab ich noch eine heiße Wärmflasche auf den Knien, damit ich mir ab und zu die Finger wärmen kann.
Kann sein, dass der Computer auch friert? 😊
Könnte es sein, dass Du das Formelfeld wie auch immer als Textfeld formatiert hast?
Die Formel sieht an sich korrekt aus.
Klicke mal in die Zelle, rechte Maustaste und Zelle formatieren als Zahl.
Zur Not erst Eintrag nochmal löschen, dann als Zahl formatieren und Formel nochmal eingeben.
Gruss
Selbst wenn dem so wäre, auch eine als Text dargestellte Formel liefert dennoch das passende Formelergebnis nur eben als Textausgabe, falls das in dem Falle von Relevanz ist.
Spricht eine 5 als Ergebnis würde auf die Abfrage >= 2 nicht reagieren, erst wenn man die Zelle *1oder +0 nimmt könnte man daraus in einer Formel wieder einen Wert machen. Textformatierung zeigt aber niemals die Formel an. Denn für manche Formeln ist es ja wichtig, deren Ergebnis als Text anzeigen zu lassen. Heutzutage gibt es dafür eine eigene Formel Namens Text, die gibt es aber noch nicht so lange und bedeutet außerdem weiteres Tippen, da ist es über das Zellenformat einfacher.
´Danke. Ja, alle Zellen waren als Textfeld formatiert.
Ich habe das ganze Blatt als Zahl formatiert. Aber es funktioniert auch weiterhin nicht. Morgen vormittag geh ich nochmal alle Ratschläge durch.
Wenn dem so war, dann schaue zunächst mal genau auf die Formel. Bei alpanummerischem Text könnte jetzt ein ' (Hochkomma) vor der Formel stehen, was diese für Excel als nicht rechenbaren Ausdruck kennzeichnet. Oder ggf ein Leerzeichen. Das weglöschen sollte helfen. Ansonsten Zelle korrekt formatieren und Formel NEU anlegen.
Gruss
Ich würde es ja so weiter machen, wenn es nicht plötzlich nicht mehr funktioniert hätte.
Und ich will auch keine Formel eingeben, wenn es anders auch geht. Die Formel eingeben war nur ein Notbehelf.
Wenn ich die Formel eingebe und Umschalt-Taste drücke und Klammer auf und die Umschalttaste noch immer mit dem kleinen Finger gedrückt halte, ziehe ich einfach mit dem Cursor die Zahlenreihe runter (damit ist die Zahlenreihe markiert), Klammer zu. Fertig. Das geht schneller als dein Vorschlag.
Am schnellsten ging es ja mit dem Summen-Icon, dem liegenden M. Aber das hatte ja nicht funktioniert. Aber danke für deinen Vorschlag.