Excel Namen aus Tabelle in andere Tabelle übernehmen?
Ich möchte durch auswählen von einzelnen Teilnehmern (mit 1) nur diese Namen in eine zweite Tabelle einfügen. So habe ich dann die Zusammenstellung wer an dem Kurs mitmacht auf dem nächsten Blatt. Kann mir jemand zeigen wie dies geht in Excel? Beilage Bilder Tabelle 1 und Tabelle 2 (mit Fehler)
4 Antworten
Ich würde das so lösen:
=SPALTENWAHL(FILTER(A3:F15;C3:C15=1;"");1;2;6)
Kurz die Formel erklärt, der Filter holt dir aus einem Bereich (A3:F16) alle Daten heraus, auf die eine bestimmte Bedingung zutrifft, in dem Fall das in dem Bereich C3:C16 also einer bestimmten Spalte des Bereichs eine 1 vorkommt, mit ;"" werden leere Zeilen ignoriert
durch die Funktion Spaltenwahl, wird der Filter in seiner Ausgabe beschränkt, hier gibt man den Index der Spalten an, diese muss man entweder Manuell durchzählen
Oder setzt sich irgendwelche Zeichen an die Spaltenköpfe und benutzt dann Suchfunktionen die die jeweilige Spalte ausgeben oder sucht eben den Kurstext direkt
z.B. so
falls deine Tabelle nicht in Spalte A beginnt musst du diese Anzahl die zu A fehlen natürlich von Vergleich abziehen.
Hallo, ich habe eine schöne Lösung:
die erste coole Formel steht in B1, da wird der Tabellenname ausgelesen:
=TEIL(ZELLE("dateiname";A5);SUCHEN("]";ZELLE("dateiname";A5))+1;999)
In B2 wird die Spalte ermittelt: =VERGLEICH(B1;Übersicht!1:1;0)
In B3 (kopiert bis B4) werden die max/min-Zahlen geholt:
=SVERWEIS(A3;Übersicht!A:ZZ;B$2;0)
In A6 (und runterkopiert bis Zeile 70):
=WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDIREKT("Übersicht!Z"&A5+1&"S"&$B$2&":Z999S"&$B$2;0);0)+A5;"")
In B6 (und runterkopiert bis Zeile 70):
=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!A:A;A6);"")
z.B. so
Tabelle duplizieren > Duplikat sortieren > alle Zeilen mit 1 liegen hintereinander > alle übrigen Zeilen löschen > fertig.