Lageenergie Erklärungen?

2 Antworten

Hallo Leyla,

Du must zunächst wissen, was mit Lageenergie gemeint ist. Das ist die Energie, die die Kisten jeweils haben, wenn sie auf eine so hohe "Lage" gestellt werden, wie auf den Schrank. Denn wenn diese Kisten herunterfallen, entwickeln sie aus dieser Lageenergie eine so hohe Geschwindigkeit, dass sie beim Aufprall auf den Boden kaputt gehen können. Würden sie dagegen aus 10 cm Höhe herunterfallen, würde die Energie nicht reichen, um die Kartons zu beschädigen.

Es ist aber nicht nur die Höhe entscheidend, sondern auch die Masse. Ein leerer Karton würde nicht so sehr unter einem Sturz leiden, wie einer, der mit Sand, Steinen oder sonst was schwerem gefüllt ist, oder?

Deswegen ist die Formel für die Lage-Energie m mal g (das ist die Gewichtskraft) mal Höhe h.

War das einigermaßen verständlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die gelbe Kiste schwerer ist bzw. eine größere Masse in dieser liegt, kann das sein. Die Farbe ist eher nebensächlich...