Lageenergie?

4 Antworten

Lageenergie auch: Potentielle Energie Die Lageenergie ist eine der fünf Energieformen, die in der Physik unterschieden werden. Lageenergie wird auch als Höhen- oder potentielle Energie bezeichnet. Die Lageenergie eines Körpers wird durch dessen räumliche Position in einem Kraftfeld bestimmt. So wird die potentielle Energie eines Körper auf der Erdoberfläche durch seine Lage im Erd-Gravitationsfeld bestimmt. Je weiter er vom Erdmittelpunkt entfernt ist, desto höher ist seine potentielle Energie. Physikalisch wird die Lageenergie E durch die Multiplikation der Masse des betrachteten Körpers mit der Erdbeschleunigung und der Höhe, in der er sich befindet, bestimmt.

Die Lageenergie ist eine natürlich vorkommende Primärenergie, die in andere Energieformen, z.B. elektrische Energie umgewandelt werden kann. Bei einem Speicherkraftwerk wird die Lageenergie der gestauten Wassermassen durch das Abfließen des Wassers auf eine tiefere Ebene freigesetzt und als Antrieb für eine Turbine genutzt, die über einen Generator Strom produziert.

Am besten kann man sich das merken wenn du dir einen Gegenstand in Beziehung mit der Schwerkraft vorstellst. Wenn du diesen Gegenstand hoch hebst führst du ihm Energie zu, potentielle Energie, wenn du ihn wieder fallen lässt "entläd" sich diese Energie das ist dann kinetische Energie.

Ofsdraks  17.05.2020, 23:48

Heißt das dann auch, dass die Lageenergie sich "verbraucht"?

weckmannu  21.03.2021, 15:40
@Ofsdraks

Lageenergie wird während des "Verbrauchs" immer in eine andere Energie umgewandelt, meist in Bewegungsenergie.

Huhu,

da meine Schulzeit doch schon was länger zurückliegt könnte mir ein Paar fehler unterlaufen ^^ aber ich glaub dennoch, dass ich dir dabei nen bissl helfen kann.

Also Lageengergie ist die Energie die ein ruhender Körper besitzt in bezug zu einem beliebig gewählten null-energie-punkt.(Im Beispiel unten der Boden unter deinen Füßen) Die allgemeine Formel dazu lautet E=mah (m=mass;g=beschleunigung;h=höhe)

Ein Beispiel wäre ein ball (0,1kg) den du in den Händen händen hälst...auf der erde ;) Dein arm ist dabei auf 1.50m höhe...die beschleunigung der erde beträgt 9,81m/s². Nach der Formel hat der Ball nun eine Energie von 1,4715 kg*m²/s².

Hoffe mal das stimmt und man kanns verstehen =)

Schokoholic24  01.02.2010, 18:21

E= m* a* h ....da sind iwie die sterne verloren gegangen ^^ und das g oben bei beschleunigung sollte ein a sein

Lageenergie ist potenzielle Energie, je höher sich ein Gegenstand befindet, desto höher ist sein Potenzial, herunterzufallen.

Um den Gegenstand auf eine höhe zu bringen, muss man Energie aufwenden, diese wird zur Lageeneergie des Gegenstands