Was ist die potentielle Energie (Lageenergie)?

3 Antworten

Was du gelesen hast, stimmt so nicht.
Potentielle Energie ist nicht, was einen Körper anhebt oder absenkt.

Potentielle Energie ist ein Zustand, in welchem ein Körper steht, liegt oder hängt, von wo er potentiell (möglicherweise) "runterfallen" kann.
Potentielle Energie muss man immer definieren gegenüber einem Bezugs-Ort.
Beispiel:

  • Ein Klotz an deinem Fussboden kann nirgends hin fallen, somit gibt man ihm die potentielle Energie null.
  • Wenn man ihn auf einen 75cm hohen Tisch hebt, dann hat der auf dem Tisch eine potentielle Energie gegenüber dem Boden, weil er auch wieder runterbewegt werden könnte (fallen, rutschen über eine Rampe, abgeseilt werden usw.).
  • Wenn er also das Potential (die Möglichkeit hat) durch das runterbewegen Arbeit zu verrichten, dann hat er potentielle Energie.
  • Und rechnen kann man sie so: Masse mal Höhe mal Gravitationsbeschleunigung (g=9,81 Meter pro Quadratsekunde9

Zunächst einmal: Lageenergie und potentielle Energie beschreiben die gleiche Energieform. Die beiden sind somit synonyme Begriffe (= bedeuten das Gleiche).

Hebt man einen Körper der Masse m vom Boden auf die Höhe h, so hat er gegenüber dem Niveau des Bodens Lageenergie gewonnen. Man hat beim Heben des Körpers längs der Wegstrecke s (dies war die Höhe h) die Kraft F = m*g ausgeübt.

Man hat beim Heben des Körpers die Hubarbeit W (Hub) = F*s = m*g*h verrichtet, und der Körper hat jetzt die Lageenergie W = m*g*h.

Unter der Laageenergie versteht man die Kraft die auf einen Gegenstand wirkt, wenn man ihn anhebt. Dies wird durch die Anziehungskraft der Erde (oa.) und der Masse des Körpers verursacht. Unter der potentiellen Energie gibt es noch andere Begriffe wie zB. die Kinetische Energie

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vach77  18.08.2020, 17:29

Du setzt Energie = Kraft, und das ist falsch.