Lagebeziehungen mit dem LGS im Taschenrechner?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim linearen Gleichungssystem (LGS) mit 2 Unbekannten (2 Geraden) gibt es 3 Fälle.

1) Geraden schneiden sich y1=m1*x+b1 und y2=m2*x+b2 mit m1 ungleich m2

"eindeutige Lösung"

2) m1=m2 die Geraden liegen parallel

"keine lösung"

3) Gleichung 2 ist aus Gleichung 1 entstanden

"Widerspruch"

Beispiel: 1) 2*x-3*y=10 multipliziert mit 2 oder einer anderen Zahl

2) 4*x-6*y=20

Gleichung 2 ist aus Gleichung 1 entstanden und deshalb sind diese beiden Gleichungen nicht "unabhängig"

Gibst du ein LGS in einen Graphikrechner (GTR,Casio) ein,wie ich einen habe,so zeigt dieser ERROR an,wenn es keine eindeutige Lösung gibt.

Am besten kann man ein LGS mit der "Cramersche Regel" überprüfen.

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

1) eindeutige Lösung ,wenn die Koeffizientendeterminante D ungleich NULL ist

2) D=0 und Dxk=0 unendliche Lösungsmenge (abhängige Gleichungen)

3) D=0 und Dxk ungleich NULL leere Lösungsmenge (Widerspruch)

Hinweis: Bei einen LGS mit 3 Unbekannte ergibt sich eine 3*3 Determinate.

Diese löst man in "Handarbeit" mit der "Regel von Sarrus" siehe Mathe-Formelbuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert