Lagebeziehungen von Geraden?
Hi, schonmal danke im Voraus. Ich komm bei dieser Aufgabe nicht weiter:
Geben sie eine Gleichung für eine Gerade h an, die die Gerade g schneidet, eine Gerade i, die zur Geraden g parallel ist, und eine Gerade j, die zur Geraden g windschief ist.
Was genau verstehst du denn nicht?
Wie ich die Aufgabe lösen soll.
Super, das hilft uns auch nicht weiter.
Was ist dein Ansatz? Was hast du versucht? Woran genau bleibst du hängen?
Vor allem fehlt hier die Gerade g.
ich weiß halt einfach nicht wie ich vorgehen soll, die gerade g ist vektor (1/0/0) + t vektor (7/3/1). Ich schreibe morgen eine Klausur und das kommt wahrscheinlich dran...
2 Antworten
Schau dir im Mathebuch nochmal an, was für zwei geraden gelten muss, damit sie parallel sind, sich schneiden oder windschief sind.
Nutze dann die Eigenschaften um daraus jeweils eine Gerade zu konstruieren.
OK, die Gerade h bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsverktor, der nicht parallel zu jenem der Geraden g ist.
Also z.B.:
h: X = (1/0/0) + r · (1/1/1)
Die Gerade i bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der nicht auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsvektor, der parallel zu jenem der Geraden g ist.
Die Gerade j bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der nicht auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsvektor, der nicht parallel zu jenem der Geraden g ist.
Ja, das habe ich schon versucht, aber bis auf die koliniarität also den Richtungsvektor , kann ich nichts entnehmen.