Hello, ich brauche bei Mathe Hilfe?

1 Antwort

Gerade und Ebene sind orthogonal, wenn der Richtungsvektor der Geraden ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene ist

Gerade parallel zur Ebene (oder in der Ebene) wenn Richtungsvektor der Geraden senkrecht zum Normalenvektor der Ebenen, also Skalarprodukt null ist. Echt parallel, wenn der Stützpunkt der Geraden nicht in der Ebene liegt. Liegt der Stützpunkt in der Ebene dann liegt die Gerade in der Ebene

Elisa278
Beitragsersteller

Und wie mache ich die punktprobe

MichaelH77  14.06.2024, 12:38
@Elisa278

Punktprobe brauchst du nur, wenn die Gerade parallel zur Ebene verläuft. Ist die Ebene gegeben? oder nur ihr Normalenvektor? Du bräuchtest die Ebenengleichung um die Punktprobe zu machen. Wenn nur der Normalenvektor gegeben ist, kannst du nicht zwischen parallel zur Ebene und in der Ebene unterscheiden

Elisa278
Beitragsersteller
@MichaelH77

Okay, danke. Die Punkt Probe zu machen brauche ich die eben Gleichung die stelle ich dann gleich mit dem Stützvektor von der gerade ?

MichaelH77  14.06.2024, 12:42
@Elisa278

ich habe auf dem Bild der Aufgabe nur den Normalenvektor, aber nicht die Ebenengleichung gesehen. Eine Punktprobe kann man hier nicht machen

Elisa278
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ja, ich habe gefegt wenn es bei einer andere Aufgabe Nötig ist

MichaelH77  14.06.2024, 12:46
@Elisa278

wenn die Ebene in Koordinatenform gegeben ist, dann kannst du dort einfach die Koordinaten des Stützpunktes einsetzen und schauen ob er drauf liegt oder nicht. Ist E in Parameterform gegeben dann müsste man den Stützpunkt als Vektor x einsetzen und das LGS lösen. Oder man rechnet vorher in die Koordinatenform um, den Normalenvektor braucht man ja eh

Wechselfreund  14.06.2024, 13:20
@Elisa278

Und wie mache ich die punktprobe

Geht nicht, da von der Ebene nur der Normalenvektor gegeben ist.