Norwegisch lernen am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist für sowas immer ein Kurs. Den kannst du durch die jetzigen Bedingungen vergessen.

Ich kann dir für den Anfang Duolingo empfehlen. Meines Wissens nach gibt es dort auch Norwegisch. Nur halt auf Englisch. Ansonsten kannst du dir Bücher kaufen und so lernen. Verschiedene Foren gibt es auch, wo du dich austauschen kannst zBsp.: Reddit. Discord geht auch. Manche bieten dort sogar kostenlosen Onlineunterricht an.

Musst dich also herumprobieren und schauen, was dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

misui  03.03.2021, 09:35

Danke für den Stern ⭐️

Hey Ottokar!

Vielleicht kommt die Antwort etwas spät, aber es mag auch für andere nützlich sein.

Ich habe Norwegischs super mit dem Nils gelernt. Das ist ein super Buch für Selbstlerner und führt mit einer Geschichte gut durch Grammatik und norwegische Sprache.

https://www.amazon.de/Nils-Norwegisch-lernen-spannenden-Geschichte/dp/3945174015

Um parallel noch am Wortschatz zu arbeiten, habe ich mit einer Vokabelsammlung gearbeitet.

https://www.amazon.de/Norwegisch-Grundwortschatz-Thematischer-Basisvokabeln-alphabetisch/dp/3743165945

Ich hoffe das hilft dir weiter, beides zusammen ist super im Selbststudium, gerade in der aktuellen Corona Situation :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ottokar815
Beitragsersteller

Es wird wohl noch mit der Reise dauern, Dafür habe ich mehr Zeit zum Lernen.

Für reines Reisevokabular kannst Du dir mal die Kauderwelsch-Reihe ansehen. Die gibt es für viele Sprachen, auch für Norwegisch.

Babbel bietet auch Norwegisch an, ist allerdings nicht kostenlos. Allerdings hat mir in Schweden mein Schwedischkurs von Babbel echt weitergeholfen. Du kannst ja vielleicht mal schauen, ob eine Probelektion angeboten wird und Dir das Konzept liegt.

Auch Norwegisch gibt es in einem Lehrbuch mit CDs speziell für Selbstlerner von Langenscheidt:

https://www.langenscheidt.com/norwegisch/selbstlernen-sprachkurs/langenscheidt-norwegisch-mit-system-set

Würde ich Norwegisch lernen wollen, so würde ich einfach dieses Buch kaufen, denn ich bin kein Fan von Duolingo und in der Nähe gibt es eh keine so gute Buchhandlung, dass die mir einen Tip für ein besseres Buch geben können. Persönlich hab ich nur Russisch mit einem Buch dieser Reihe gelernt, aber da die Bücher sich alle sehr ähneln, denke ich, dass auch das für Norwegisch eine gute Qualität hat.