Ist das Norwegisch?

3 Antworten

In unserem hessischen Dialekt würde das "wir stehen auf" oder "wir steigen auf" heißen. Kann es sein, dass sie so etwas gemeint hat und es gar kein Norwegisch ist?

unterhaltsam45
Beitragsersteller

OK kann auch sein 😅, naja ich frag sie nachher Mal 😂

also 'Mer steie uff' finde ich nicht so Norwegisch, sondern eher mundartlich Süddeutsch und das würde ich interpretieren als 'wir stehen auf'.

Bei Dialekten hilft es sehr, wenn man es sich laut vorliest und hört, wie es klingt. Das ist oft schon alles.

Aber zum Einlesen ins Norwegische empfehle ich meine tägliche Übung: den norwegischen Wetterdienst www.yr.no + Ort, wo du einfach so oder mit App dein tägliches Wetter gemeldet bekommst, ganz schick und ohne Tralala oder Werbung.

Wenn man will, kann man sie in drei norwegischen Regionalsprachen (Nynorsk, Bokmål, Davvisámegiella) oder Englisch anzeigen lassen. Ich liebe diese Seite, auch wegen ihrer wahrheitsgemäßen Temperaturangaben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Norwegisch ist meine Muttersprache: Das ist nicht Norwegisch