Ist es schwer Norwegisch zu lernen, was habt ihr für Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste leicht sein. Man kann sich einiges schon "zusammenreimen", wenn man kein Norwegisch kann.

Norwegisch ist relativ leicht zu erlernen. Viele Wörter sind ähnlich wie im Deutschen und die Grammatik ist leicht: bei den Verben gibt es nur eine Form für alle Personen, es gibt nur zwei Fälle (Nominativ und Genitiv, alles andere wird mit Präpositionen gebildet), es gibt keinen Konjunktiv (dieser wird mit Vergangenheitsformen umschrieben).

Es muss allerdings eine feste Satzstruktur eingehalten werden und die Präpositionen sind nicht immer leicht ersichtlich, zb ist man im Norwegischen nicht im Café, sondern auf dem Café. Und: es gibt viele Dialekte und zwei Schriftsprachen, Bokmål und Nynorsk, die sich in etwa unterscheiden, wie Hochdeutsch und Schweizerdeutsch. Was man in Deutschland als Norwegisch lernt, ist Bokmål, die am meisten verwendete Schriftsprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ashoka2871
Beitragsersteller

Vielen Dank, wenn ich könnte, würde ich dies als hilfreichste Antwort makieren

nordlyset  29.07.2021, 19:11
@Ashoka2871

Alles gut, ich wollte nur etwas mehr Informationen geben, als mein "Vorschreiber" :-)