Lässt du dein E-Bike in der Öffentlichkeit stehen? Wie sicherst du es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich lasse ich es bei Radtouren auch mal in der Öffentlichkeit stehen wenn ich eine Pause mache. In der Situation sichere ich es mit zwei Schlössern.

Zu Hause steht es natürlich gesichert in einem abgeschlossenen Schuppen.

Immerhin hat das Rad 5 Scheine gekostet. Da sollte man auch ein wenig in ein gutes Schloss investieren.

Auf der anderen Seite habe ich es entsprechend versichert. Wenn es dann gestohlen werden sollte, dann gibt's eben ein Neues.

Tefal40
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was ist das für eine Versicherung, die du nutzt?

Tefal40
Beitragsersteller
@Kai42

Ah, verstehe. Die sichert das Bike aber nur im Haus ab, nicht außerhalb.

Kai42  21.07.2024, 11:15
@Tefal40

Nein. Ich habe dafür einen Baustein gebucht. Allein schon wegen des hohen Wertes. Und damit ist es auch unterwegs versichert.

Kann kein e-Bike nutzen, weil ich keinen Führerschein dafür bekomme.

Aber mein 1900,- teures Mountainbike schließe ich tagsüber immer mit 2 Schlössern ab, eines davon immer ein teures Kriptonite Bügelschloss.

Nachts lasse ich es nie draußen stehen, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn wegen Schlößer nicht klaubar, waren immer die Reifen zerstochen.

Tefal40
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Unglaublich, die Neider.
Mit E-Bike meine ich aber ein normales Elektro-Fahrrad der unteren Geschwindigkeitsklasse, wo kein Führerschein benötigt wird (zumindest in DE, weiß nicht wie es in Israel ist).

Charedi  21.07.2024, 11:11
@Tefal40

Für beide braucht man bei uns in Israel einen Führerschein. Und weil mein Hebräisch noch nicht funktioniert, Prüfung ist auf hebräisch, bekomme ich eben so lange keinen Führerschein.

treppensteiger  21.07.2024, 11:32
@Charedi

Interessante Info! Wie stark verbreitet ist Rad fahren in Israel sonst so? Und wie entwickelt es sich?

Charedi  21.07.2024, 12:02
@treppensteiger

Normale Radfahren wird bei uns kaum umgesetzt. Die meisten Leute in der größeren Städten nutzen E-Scooter und E-Bikes.

Pro Monat sehe ich bestenfalls 2-3 normale Radfahrer auf den Straßen in Haifa, nachts meist ohne Beleuchtung. Das wäre mir zu gefährlich.

Mein Fahrrad war früher in Deutschland und heute mein erstes MTB in Israel immer 100% verkehrssicher. Ich fahre seit 64 Jahren unfallfrei Fahrrad.

Leute, die MTB Touren durch die Negev-Wüste machen, sieht man sehr viel häufiger als in den Städten.

Meine Lieblingswerbung über den Timna-Park:

https://youtu.be/lgGBEnV0VHA

Aber auch sowas sieht man im Süden oft: https://youtu.be/Waw84aN_qG4

https://youtu.be/-O51cK7-zu8

https://youtu.be/TycLwJTwwSs

https://youtu.be/nNGeq9Z8v0k

https://youtu.be/L0mSP7PKpgk

Etc

Ja, ich nehme es überall hin mit. Wenn man das Rad mit dem Rahmen an einem festen Gegenstand mit einem soliden Schloss abschliesst, ist es ausreichend gut gesichert.

Tefal40
Beitragsersteller

Danke

Ja natürlich. Ich nehme es weder in den Schuhladen noch zum Friseur mit in den Laden. Das Teil steht abgeschlossen in der Nähe.

Ob es gestohlen wird, interessiert mich nicht. Das Teil ist 24/7 über meine Hausratversicherung versichert.

Bero2  21.07.2024, 09:50

200 €☠️😂😂😂😂

Biberchen548  21.07.2024, 09:51
@Bero2

Sicherheit hat ihren Preis und bei einem E-Bike für 3000,- Euro lohnt sich so ein Schloß!

Bero2  21.07.2024, 09:55
@Biberchen548

Man muss ja schon irre sein ein Fahrrad für 3000€ zu kaufen.😂 Das ist wie wenn man eine Rolex kauft und sie auf die Straße legt mit einem "Bitte nicht klauen" Schild.😂😂😂

Was hindert dich dran nicht einfach ein E Moped zu kaufen für um die 1000€?

3000€ sind halt schon eine ganz andere Liga, wie lange muss man für sowas arbeiten gehen, um sich dieses Geld anzusparen? 1-2 Jahre?

Damit bist du schneller unterwegs + Umweltfreundlich und günstiger.

Tefal40
Beitragsersteller
@Bero2

Arbeite mal etwas an deiner Einstellung zum Geld, dann kommt vielleicht auch mehr rein ;)
Es gibt viele Menschen, die mit Rädern für 3000€ herumfahren und ein Schloss für 200€ halte ich gerechtfertigt.

Bero2  21.07.2024, 19:23
@Tefal40

Meine Einstellung ist für die Neuzeit überaus Korrekt. Was will man mit nem 3K E Fahrrad + dem Schloss für paar Hunderter wenn ich für das gleiche Geld ein Normales Fahrrad kaufen könnte für max 150€ und das Restgeld für nen gebrauchtes Auto ausgeben könnte? Zusammengerechnet macht das Auto viel mehr Sinn, damit kannst du fett einkaufen gehen und bist deutlich schneller unterwegs mit über 180 Km/h.

Bei dem E Bike sind es meist 45 Km/h.