Lärmschutz gegen Nachbar?
Hi,
wir haben so ein tolles Rentner Ehepäärchen neben uns wohnen, denen sind unsere beiden kleinen Kinder zu laut, weswegen die der Meinung sind, sie müssten ein Radio DIREKT an ihrem Zaun postieren ( aber natürlich in Richtung unser Grundstück )
Zur Erklärung; unsere Terrasse ist in etwa 4 Meter neben ihrem Grundstück.
Und da wir uns bei gutem Wetter logischerweise meistens draußen aufhalten, haben die 2 halt ihr Radio da postiert ( denen ihre Terrasse ist hingegen mindestens 10 Meter weiter am anderen Ende der Wiese )
Auf jeden Fall ging das uns dann jetzt schon so dermaßen auf die Nerven, dass man nicht mal 1 Nachmittag draußen verbringen kann, ohne irgendwelche Hörbücher oder Ähnliches vom Nachbar Grundstück anzuhören, dass wir uns 20 Thuja Bäume gepflanzt haben.
Zumindest schon mal als Sichtschutz, ( da auch hin und wieder mal spioniert wird 🤷🏼♂️😓 )
Jetzt komm ich dann mal zu meiner eigentlichen frage:
Ich will zwischen die Thujas und denen ihren Zaun am liebsten einen Schallschutz installieren, der möglichst viel von dem dämlichen Radio auffängt. Zwischen Thujas und Zaun sind in etwa 70cm Platz. Von daher könnte man da noch was bauen, das Aussehen wäre eher nebensächlich, da man von der Wand ja nichts sehen wird..
Hat jemand ne Idee?
Ich hatte jetzt an paar Pfosten gedacht, welche ich in die Erde haue und an die wollte ich Spanplatten schrauben, auf die Platten dann ne Schalldämmung oder Ähnliches und das dann so nah wie möglich am Zaun postieren.
Kennt jemand evtl. ne Dämmung die dauert in Frage käme..?
Oder andere Vorschläge..?
4 Antworten
Also erstmal ist es so, dass deine Nachbarn Kinderlärm hinnehmen müssen, vermeidbaren Lärm (wie laute Musik usw.) aber zu unterlassen haben und das nicht nur zu den ortsüblichen Ruhezeiten.
Ein wirksamer Schallschutz ist überdies erst ab einer Höhe von 3 Metern gegeben und ob du dafür nicht vielleicht auch eine Genehmigung benötigst, evtl auch die Zustimmung deiner Nachbarn, das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Das eine richtige Lärmschutzwand erst ab ca. 3 Metern so wirklich wirksam ist, das habe ich schon gelesen. Ich hatte jetzt eher dran gedacht, dass ich halt ihren 2 Meter hohen Zaun damit möglichst abschirme. Da das Radio ja wie gesagt in unsere Richtung spielt, hört man genau wo es steht. Und zumindest das will ich halt irgendwie eindämmen. Das man evtl. noch bisschen davon über den Zaun hinweg hört, das würde mich jetzt weniger stören..
Eine Lärmschutzwand dürfte nicht viel bringen, zumal alles was Du bauen darfst nicht hoch genug sein wird.
Ich persönlich hab meinem "Kind zu laut", "Hund zu laut", "Gras zu hoch" Nachbarn die Hauswand verschönert. Jeder wusste wer es war und keiner konnts beweisen. Seitdem ist Ruhe.
Lass es, die werden sich etwas anderes ausdenken um euch zu schikanieren, wenn sie da eine Wand sehen.
Die Radioruhestörung könnt ihr dem ordnungsamt melden, kinderlärm ist nicht verboten