Lärmschutz gegen Nachbar?

4 Antworten

Also erstmal ist es so, dass deine Nachbarn Kinderlärm hinnehmen müssen, vermeidbaren Lärm (wie laute Musik usw.) aber zu unterlassen haben und das nicht nur zu den ortsüblichen Ruhezeiten.

Ein wirksamer Schallschutz ist überdies erst ab einer Höhe von 3 Metern gegeben und ob du dafür nicht vielleicht auch eine Genehmigung benötigst, evtl auch die Zustimmung deiner Nachbarn, das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Bali6
Beitragsersteller

Das eine richtige Lärmschutzwand erst ab ca. 3 Metern so wirklich wirksam ist, das habe ich schon gelesen. Ich hatte jetzt eher dran gedacht, dass ich halt ihren 2 Meter hohen Zaun damit möglichst abschirme. Da das Radio ja wie gesagt in unsere Richtung spielt, hört man genau wo es steht. Und zumindest das will ich halt irgendwie eindämmen. Das man evtl. noch bisschen davon über den Zaun hinweg hört, das würde mich jetzt weniger stören..

Eine Lärmschutzwand dürfte nicht viel bringen, zumal alles was Du bauen darfst nicht hoch genug sein wird.

Ich persönlich hab meinem "Kind zu laut", "Hund zu laut", "Gras zu hoch" Nachbarn die Hauswand verschönert. Jeder wusste wer es war und keiner konnts beweisen. Seitdem ist Ruhe.

Lass es, die werden sich etwas anderes ausdenken um euch zu schikanieren, wenn sie da eine Wand sehen.

Die Radioruhestörung könnt ihr dem ordnungsamt melden, kinderlärm ist nicht verboten