Längenkontraktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grübel: ich komme auf sqrt(1 − ( 99.999999999/100 )^2 )*2500000=11.2 lj.

Sind das viele 9-er...

SlowPhil  07.09.2023, 15:19

Ich komme nur auf 7,9lj, wo kommt die Diskrepanz her?

Hallo user1722,

einfach die Zahl in den LORENTZfaktor

(1) γ := 1/√{1 − β²}

einsetzen, wobei β := v⁄c ist, und v die 1D-Geschwindigkeit eines Körpers B' in x-Richtung eines von einem Bezugskörper B aus definierten Koordinatensystems Σ.

Ist Δx eine Strecke in Σ, so ist

(2) Δx' = Δx⁄γ = Δx√{1 − β}

die Entsprechung in einem von B' aus definierten Koordinatensystem Σ', in dem sich B mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) bewegt.

Ein Tempo, das c so nahe ist wie in Deinem Beispiel, sollte allerdings durch δ := 1 − β ausgedrückt werden, sodass (1) zu

(3) γ := 1/√{2δ + δ²} ≈ 1/√{2δ}

und (2) zu

(4) Δx' ≈ Δx√{2δ}

wird. Ich zähle oben insgesamt 11 Neunen, sodass δ ≈ 10⁻¹¹ ist. Die Quadratwurzel ist ca. 3,16×10⁻⁶. Wenn also Δx = 2,5×10⁶ lj ist, sollte Δx' = 7,9 lj sein.

EDIT: Sorry für meinen törichten Rechenfehler! Ich hätte nicht aus δ, sondern aus 2δ die Quadratwurzel nehmen sollen, und das wäre ziemlich genau 40⁄9∙10⁻⁶ gewesen. Das mit 25⁄10∙10⁻⁵ lj multipliziert ergibt 100⁄9 ≈ 11,111… lj, nahe an Tommenators Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Tommentator  07.09.2023, 23:21

Hi SlowPhil, macht dir doch nichts draus. Wenn ich für jeden (Rechen-)Fehler einen Groschen bekommen hätte, wäre ich heute Millionär.😎