GPS Satelliten Längenkontraktion?

4 Antworten

Hallo Felixmagpizz640,

die sog. Längenkontraktion¹) spielt so gut wie keine Rolle.

Was einem bei Nicht- Berücksichtigung die Positionsmessung versauen kann, ist eher die sog. Zeitdilatation¹), weil Lichtlaufzeiten bei der Ortung eine wesentliche Rolle spielen. Jede Nanosekunde Abweichung macht schon 30cm aus, was sich zwar nicht viel anhört, aber die GPS- Satelliten sind weit genug entfernt, dass sich die Abweichung auf zig Meter addiert.

________

¹) Ich mag die Wörter eigentlich nicht, weil sie m.E. irreführend sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Spielt bei GPS-Systemen die Längenkontraktion eine Rolle?

man kann für gewöhnlich relativistische effekte nicht einfach aufspalten in "längenkontraktion, dies, das,..." .

Denn es gilt ja eine Faustregel, die besagt , dass die Längenkontraktion bei Geschwindigkeiten von unter 10% der Lichtgeschwindigkeit vernachlässigt werden kann.

bis wann du relativistische effekte vernachlässigen kannst hängt von der präzision ab mit der du ein physikalisches system beschreiben willst. da gibt es keine feste grenze.

Spielt die Längenkontraktion also eine Rolle bei GPS-Systemen

relativistische effekte sieht man dort sehr sehr deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Die Längenkontraktion spielt für die Satellitennavigation keine Rolle.

Sehr wohl aber der Einfluss der Gravitation auf die Uhren (allgemeine Relativitätstheorie) sowie die Zeitdilatation (spezielle Relativitätstheorie).

Längenkontraktion nicht. Wie lang so ein Satellit ist, ist ja unerheblich. Zeitdilatation spielt eine Rolle und wird von GPS-Systemen mitgerechnet.